Eine Buchreihen-Überschrift ändern?

Ich habe schon vor längerer Zeit angefangen eine Buchreihe zu schreiben, die „Der Zauberlehrling“ heißt, aber definitiv nichts mit Harry Potter zu tun hat.
Mein Hauptprotagonist heißt dort Horacio Holstein und erlebt mit seinen
Freunden ein Abenteuer nach dem anderen. Der sechste Band (der noch nicht geschrieben ist) soll den Untertitel „Die geheime Bruderschaft“ haben und der siebte Band (der ebenfalls noch nicht geschrieben ist) soll den Untertitel „Das Erwachen der Drachen“ haben. Für die anderen Bände (1 bis 5) habe ich keine Untertitel. Aber um zur Hauptfrage zurückzukehren. Würdet ihr die Buchreihen-Überschrift „Der Zauberlehrling“ generell ändern (um nicht Harry Potter Konkurrenz zu machen) oder so lassen?

Gruß

Super Girl

Also, ich denke bei „Der Zauberlehrling“ an Goethe, nicht an Harry Potter.
Und ja, eine andere Überschrift für deine Buchreihe fände ich besser, denn „Der Zauberlehrling“ ist schon vergeben.

4 „Gefällt mir“

Neben dem Werk von Goethe gibt es schon 2 Bücher mit dem Titel, in Summe also 3.

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich hier den vorigen Kommentaren an. „Zauberlehrling“ ist sicher nicht die beste Wahl, denn schon ziemlich prominent vergeben.

ich finde es erstaunlich, wie viele verschiedene Projekte du am Start hast, und jedesmal ganze Buchreihen… G.R.R. Martin würde vor Neid erblassen.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich persönlich nicht seltsam. Ich habe gerade durchgezählt und komme auf 6 Projekte, von denen sich eins aus einer Reihe entwickelt hat und zwei andere das Potential zu Reihen haben.

Aber: Die sind nur angefangen, bestehen in der Regel nur aus wenigen Kapiteln oder Stichpunkten. Abgesehen von meinem derzeitigen Lieblingsprojekt, in das ich mich richtig reinhänge.

Damit ist Super Girl also nicht allein. Und irgendwo muss der Name ja herkommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine Fantasie ist leider viel zu groß. Das ist ne ganze Dimension :slight_smile:
Aber für heute reicht das Schreiben!
Morgen ist bekanntlich auch noch ein Tag!
In diesem Sinne gute Nacht!

Gruß

Super Girl

1 „Gefällt mir“

Sind den Teile der Reihe schon erschienen?

Fantasie kann man nie zu viel haben! Sie ist eher ein Segen als ein Fluch.
Ganz allgemein würde ich jedoch zunächst einmal die begonnenen Projekte beenden, um dann ganz zuletzt einen Reihentitel heraus zu ‚kondensieren‘. Als Projektname kann jeder beliebige Titel herhalten – er bleibt ja privat. Am Schluss dann eine lange Liste möglicher Titel anfertigen und jeden (auch Bestandteile davon) via Suchmaschine checken, ob es den einen oder anderen (evt. auch ähnlich klingenden) schon in dem eigenen Genre gibt. Also, erst mal schreiben und überarbeiten und sich erst ganz am Schluss, um Titel und Cover & Co. kümmern. Dafür alles Gute und viel Erfolg!

6 „Gefällt mir“

Von meinem „Zauberlehrling“ (Horacio) ist noch nichts erschienen.

Ich hätte noch zwei Alternativen:
„Geheimnisse der Magie“ oder „Academica Magica“.

Gruß

Super Girl

1 „Gefällt mir“

Beide Titel klingen sehr gut. Wobei ich ganz spontan an „Academica Magica“ hängen geblieben bin. Darin enthalten sind Magie und Schule, was (so vermute ich mal) gut in dein Werk passen würde. Auch hier muss man natürlich vorab schauen, ob dieser Titel bereits belegt sein könnte. Aber das ist ja immer so.
Und Hut ab, vor so viel Kreativität und Produktivität. Da kann ich mir (vor allem im Moment) eine große Scheibe von abschneiden - wenn ich darf. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie findet ihr diese Idee (mit Untertitel):
„Academica Magica - Erste Abenteuer“ (Band I)
„Academica Magica - Das zweite Lehrjahr“ (Band II)
„Academica Magica - Zauberei Dreierlei“ (Band III)
usw.

So etwas wie „Academica Magica - Die geheime Bruderschaft“ finde ich besser als „Academica Magica - Das zweite Lehrjahr“. Der geneigte Leser wird schon herausfinden können, welche Reihenfolge die Bände haben. Den Buchtitel inhaltlich auf die Reihenfolge zu beschränken, wäre etwas nichtssagend, nicht spannend genug.

1 „Gefällt mir“

Stimmt auch wieder. Und „Academica Magica“ - Neue Herausforderungen (Band III) finde ich auch irgendwie besser als „Zauberei Dreierlei“. Das war nur ein Beispiel oben.

1 „Gefällt mir“

In deiner Eingangsfrage erweckst du den Anschein, den Titel einer Reihe ändern zu wollen, welche bereits erschienen ist – das würde man natürlich keinesfalls machen. Aber bei dir ist es etwas anderes. Du willst wissen, ob du den Arbeitstitel (so nennt man den Titel eines noch unveröffentlichten Werks) ändern sollst. Aus diesem Grund gibt es Arbeitstitel, um sie zu ändern. Klar sollst du. Und zwar so lange, bis er hundertprozentig passt!
Und wenn du dir selbst bereits unsicher bist, weißt du, dass er bislang nicht so ganz passt. Und als Tipp von jemandem, der zum Titel keinen Tipp geben will: Mach das mit den Untertiteln, mir gefallen die gut. Und du kannst der Reihe darüber hinaus auch noch mal einen eigenen Titel geben, der erscheint dann auf der Kaufseite auch noch.

Der lange Weg – vom Lehrling zum Meister

2 „Gefällt mir“

ich denke, J.K. Rowling wird das verkraften und den „Zauberlehrling“ hat sie auch gar nicht im Titel.

Letzteres klingt lateinisch. Aber was soll es genau bedeuten? „Magische akademische (Werke, Schriften)“ oder „Magische Akademische (Schülerin), Zauberschülerin“? Jedenfalls sind beide Wörter erstmal Adjektive zu den Substantiven Academia „Akademie, Art Schule“ und magia „Magie, Zauber-“.

1 „Gefällt mir“

*Academia