Einblendung von Kommentartexten

Hallo,

leider werden Kommentartexte bei den gelben mouseover-Tooltip-Anzeigen nur einzeilig angezeigt. Wir arbeiten an einem online-berater für Sozialrecht.

Problem: Im Text kommen des öfteren §-Gesetzes-Texte auszugsweise vor z. B./ § 16 Abs. 2 Satz 1 SGB II. /

Wir möchten nun bei mouseover oder Doppelklick auf den §-Text eine Einblendung dieses Textes erreichen. Entweder in einem kleinem extra Fenster oder extra Rahmen. Dieser Text muss sich aber wieder schließen lassen bzw. bei mouseover wieder ausgeblendet werden.

Der §-Text ist schon extra gespeichert und die wichtigen Passagen sind farblich markiert. Die Einblendungen müssen nicht druckbar sein. Falls jemand helfen kann … Leona

Hallo Leona!

Deinem Beitrag entnehme ich, dass du scheinbar eine HTML Homepage mit Papyrus erstellst.

Das habe ich bis jetzt noch nicht mit Papyrus gemacht, wenn ich an meiner kleinen, bescheidenen Homepage herumbastle, mache ich das direkt mit einem Texteditor.

Wenn Papyrus das bis jetzt nicht so lösen kann wie du es wünscht, nehme ich mal stark an, das es das in Zukunft nicht können wird- das wäre schon eine zu spezielle Extraaufgabe für eine Textverarbeitung- aber mal abwarten, was Ulli dazu sagt.

Dein Problem lässt sich mit JavaScript lösen, wie du schon richtig schreibst, mit “mouseover”. Es gibt im Internet viele Javascript Seiten, da gibt es fertige JavaScripts, das mußt du nurmehr in dein Dokument einbauen (händisch, mit einem Texteditor). Oder du verwendest einen professionellen HTML-Editor, der das für dich erledigt.

Alfred

halla alfred,

danke für die antwort.

Wir wollten eigentlich eine papyrus seite aufbauen - und als pdf ins netz stellen. Wir dachten, da es ja möglich ist per link auf externe Seiten zuzugreifen und diese dann in einem extra Fenster darstllen zulassen, müßte es doch auch möglich sein, eigene im Dokument vorhandene Skripte / Textpassagen mit einzublenden.

Bei den Kommentartexten klappt das ja - nur benötigen wir mehr Platz als nur eine Zeile beim Anzeigen. Wenn man die Kommis anklickt zeigen Sie ja denn ganzen Text. Das müßte doch machbar sein.

Wir haben schon 238 Seiten fertig und hatten das Problem mit dem einzeiligen Kommentartext erst jetzt bemerkt, da wir beim Testen nur ein kurzes “bla bla bla” eingetippt hatten, um zu sehen, ob ´s auch funktioniert - klappt ja auch / bei kurzen Ein-zeilern.

Schicksal … trotzdem Danke …Leona

Das hat glaub’ ich mal gar nix mit Papyrus zu tun - Mouseover-Boxen sind - sofern die Software da nicht extra etwas einbaut - einzeilig …