Einbetten von Schriften

Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte mein aktuelles Manuskript bei ePubli veröffentlichen und habe zu diesem Zweck eine vorhandene Vorlage verwendet, diese jedoch meinen Erfordernissen nach angepasst. Als ich das PDF für den Druck ausgeben wollte, erhielt ich folgende Fehlermeldung: »Sie benutzen einen oder mehrere Schriftschnitte (Times Italic, Times New Roman Regular, Times Regular), die nicht in Ihr PDF eingebettet werden können. Wir empfehlen, diese Schriftschnitt in Ihrem Text nicht für die Ausgabe in einer Druckerei zu benutzen.« Ich arbeite an einem aktuellen MacBook (M1) mit dem aktuellen Betriebssystem. Bei der Ausgabe des PDFs hatte ich ‚auch Standardzeichensätze immer einbetten‘ aktiviert. Wer kann mir Hinweise zur Lösung des Problems geben?
Beste Grüße
Karl-Heinz

Ist das bei der Ausgabe am MAC passiert? Und sind das die Standardschriften, die am MAC vorinstalliert waren?

Ja, es ist am Mac passiert. Da ich nicht sicher bin, ob diese Schriftschnitte zu den Standardschriften gehören – ich verwende sie seit Jahren – habe ich das Dokument kopiert und die Schriftschnitte durch die einfache Times ersetzt. Aber das Ergebnis bei der PDF-Ausgabe der Kopie mit Warnmeldung blieb gleich.

Es gibt einige Schriftfonts, die oft nur in Regular vorliegen. In diesem Falle generiert Papyrus die Stile kursiv, fett und fett-kursiv. Bei der Transformation der Seiten von Papyrus in PDF sind die von Papyrus generierten Schriftstile nicht verfügbar.
Ein Ausweg wäre, alles als Grafik auszugeben. Diese Einstellung findest Du im Menü Datei → Veröffentlichen → PDF… → Speziell → Checkbox vor Allen Text als Grafik ausgeben (maximale Formtreue) Haken setzen. Diese Ausgabe erzeugt durch die Grafik sehr große Dateien.
Zu Überprüfung, ob welche Textstile im Font implementiert sind, solltest Du direkt im Fontordner nachsehen. Der MAC ist aber auch bekannt dafür, gewisse Fonts nicht mehr zuzulassen, oder zumindest nicht mehr installieren zu lassen. Kürzlich war hier im Forum eine Anfrage bezüglich Courier-Font.

Hallo! Danke! Ich werde den Hinweisen nachgehen und im Fontordner nachsehen. khm