Ein Projekt auf zwei Rechnern bearbeiten

Hallöchen!

Ich arbeite an zwei Rechnern. Beide Rechner haben die gleiche Payrus-Version 11.07 Win64. Auf meinem Home-Noteboook ist Windows 11 und auf dem Firmen-PC ist Windows 10. Die Projektdateien liegen in der Cloud auf HiDrive, das auf beiden Rechnern installiert ist. Allerdings ist HiDrive auf dem Firmen-PC auf Laufwerk D: und auf dem Home-PC auf Laufwerk C:. Die relativen Pfade sind natürlich gleich.
Mein Projekt habe ich auf dem Home-PC begonnen und eingerichtet mit allen Verknüpfungen. Öffne ich dieses Projekt nun auf dem Firmen-PC, meckert er die fehlende Verknüpfung zur Figuren-DB an. Die verknüpften Dokumente öffnet er aber. Allerdings öffnet er alle Dokumente als „Neu (Vorlage Neues Dokument)“. Wenn ich dann die Datei unter dem eigentlichen Namen speichertn möchte, warnt er mich vor dem Überschreiben und legt eine Kopie mit Endung .pb1 an.
Öffne ich dann das so neu gespeicherte Projekt wieder auf dem Home-PC, sind alle Verknüpfungen korrekt und werden auch alle Dateien korrekt geöffnet.

Was muss ich denn noch beachten, damit ich an zwei Rechnern an einem Projekt arbeiten kann, ohne dass es Verluste gibt?

Herzlichen Gruß

Vera

Überprüfe mal unter Autor > Mein Projekt > Pfad zu ‚Meine Figuren‘, ob dort ein absoluter Pfad mit Laufwerksbuchstaben etc. angegeben ist. Wenn ja, dann ändere den Pfad, sodass er relativ zu deinem Projektordner ist. In der Regel sollte dort nur “Meine Figuren\Meine Figuren.pb" drinstehen.

Das ist ein Hinweis darauf, dass Papyrus den Projektordner oder ein darüber liegendes Verzeichnis als Vorlagenverzeichnis betrachtet. Alle Dokumente aus dem Vorlagenverzeichnis werden als Vorlage geöffnet und müssen dementsprechend unter neuem Namen gespeichert werden, damit die Vorlage erhalten bleibt. Prüfe mal in den Einstellungen unter Dokumente > Pfade > Eigene Vorlagen, ob dort dein Cloud-Ordner eingetragen ist. Wenn ja, dann ändere oder lösche das und öffne das Projekt erneut. Danach sollten sich die Dokumente wieder normal öffnen lassen.

Projekte oder Dokumente nicht gleichzeitig auf zwei Rechnern öffnen.

1 „Gefällt mir“