Ein Möchtegernautor stellt sich vor

Möchtegern darum, weil ich gern Autor sein möchte. Wenn die Messlatte ist, mindestens einmal „ENDE“ unter eine Geschichte geschrieben zu haben, dann bin ich tatsächlich Autor. :slight_smile:

Angefangen habe ich schon einiges, fertig geschrieben bisher erst eine Geschichte, die noch in der Überarbeitung festhängt. Ein Kinderbuch. Angefangen wie erwähnt schon vieles: Einen Fantasyroman über eine Heldin, die sich und ihre Bestimmung entdeckt und das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse wieder herstellt bzw. hin zu Gut verschiebt. Einen Krimi über einen Ermittler mit gespaltener Persönlichkeit und etwas mit Werwölfen.

Woran es bisher scheiterte? Vermutlich am Druck, das Buch auch wirklich fertig zu schreiben. Damals beim Kinderbuch haben mir meine Kiddies „geholfen“. :wink: Nun bin ich unter anderem auf der Suche nach ähnlicher Hilfe für andere Schreibprojekte. Ich hoffe und denke diese hier zu finden.

Vielleicht noch ein paar Details: 52, knapper Doppelmeter, zwei nicht mehr ganz so kleine Abkömmlinge und einen nicht stillbaren Lese- und Hör-Durst.

In diesem Sinne hoffe ich auf gelegentlichen Austausch
Marc

9 „Gefällt mir“

Dann mal herzlich willkommen hier bei den Schreibverrückten!

DAS finde ich mal ein interessanter Ansatz, eine Leseprobe würde mich da sehr interessieren (aber gerne auch von deinen anderen Werken).
Fühl dich wohl hier und hab Spaß.

4 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen. Du schaffst das schon…früher oder später wird jeder fertig :blush:

Ich habe sowas „befürchtet“ :smiley: Leider ist dieser Ansatz sehr schnell stecken geblieben. Damals wusste ich noch nichts von Plotten, Struktur (egal welche) usw. Aber die Idee hat mich nie wirklich losgelassen. Ich kann dir gerne mal das unüberarbeitete erste Kapitel zukommen lassen, oder es hier irgendwo (wo macht man das am besten?) einstellen.

Und danke für die Begrüssung :slight_smile:

Danke, dein Wort in Gottes Ohr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin und danke für diese lustige Vorstellung.
Ein Wort zum Wort „Autor“: Das ist deine Version, wie du sie siehst. Als Möchtegern würde ich das nicht bezeichnen. Denn jeder, der etwas schriftlich verfasst, ist ein Autor. Der Begriff ist rechtlich nicht geschützt. Auch der Begriff des Schriftstellers ist nicht rechtlich geschützt.

In diesem Sinne. :blush:

3 „Gefällt mir“

Kein Licht unter dem Scheffel, nur Unsicherheit. Aber ich weiss schon, so nennen darf ich mich. Nur so fühlen möchte ich mich auch.

1 „Gefällt mir“

Das Gefühl hast du auch, wenn das Wort „Ende“ mal nicht unter dem Text steht. Wenn du den ersten packenden Satz geschrieben hast, den ersten Absatz, das erste Kapitel. Also… hau rein. :blush:

Dafür ist hier im Schreibzirkel Platz.

Hallo Marc!
Du fängst ganz ähnlich an wie ich. Mit der Zeit wirst du eine Autorenidentität bekommen. Da bin ich mir sicher. Das Wichtigste ist, dass du gern schreibst. Dann lernt man mit der Zeit, wie man es gut macht. Den Anfang, Kontakt mit anderen aufzunehmen, hast du ja schon gemacht!
Bei mir ist es so: Wie eine Säge sägen muss, muss ich schreiben.
Liebe Grüße
Monika

1 „Gefällt mir“

Und wenn man damit Bäume fällen will, muss man sich die Zeit nehmen um sie zu schärfen, sonst daaaaaauuuuuuuuuerrt es eeeeeeeeeewig.

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen,
ich arbeite an meinem vierten Buch und sehe mich auch noch als Möchtegernautorin. :grin:
Auf einen guten Austausch!

Danke dir. Wenn „angefangen“ auch zählt habe ich das halbe Dutzend auch bald voll.

1 „Gefällt mir“

Hey, ich bin zwar bereits mit 2 Kurzgeschichte veröffentlicht worden, fühle ich mich deshalb wie eine echte Autorin? Irgendwie nicht…Meine Mutter hat mal zu mir gesagt, um Autor zu sein musst du etwas veröffentlicht haben, aber irgendwie verändern kleine Veröffentlichungen das auch nicht.

Mit meinen 23 Jahren finde ich oft nur wenig Zeit zum schreiben, auch wenn ich mein bestes gebe. Ich habe viele Ideen, aber nur so wenig Zeit.
Einest Tages hoffe ich mich wie eine echte Autorin zu fühlen, aber im Moment dreht sich mein Leben eher um meinen Herzfehler, meine Gesundheit und mein Abitur im nächsten Jahr, als ums Schreiben. Aber vielleicht schaffe ich es irgendwann doch alles unter einen Hut zu bekommen. Denn die Reihe an der ich gerade arbeite, eine Fantasy Reihe über Feen, Magie und die Bedeutung von Liebe und Glaube in einer gespaltenen Welt, möchte geschrieben werden… Kennt ihr dieses Gefühl?

LG Amelie

2 „Gefällt mir“

Hi,
herzlich willkommen und viel Spaß bei uns!

2 „Gefällt mir“

Hallo Marc!

Klingt fast ein wenig, wie meine Gefühlswelt. Ich hadere auch immer wieder mit dem Begriff „Autor“, obwohl ich schon zwei Bücher (als Selfpublisher) veröffentlicht habe. Solange Du aber schreibst, es Dir Spaß macht und Du Dich traust, andere an Deinen Werken teilhaben zu lassen (der Schritt hat bei mir fast 20 Jahre gedauert), dann bist Du auf dem richtigen Weg.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier.

Gruß
Harry

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier

1 „Gefällt mir“

Servus aus Wien. Mit 23 schon 2 Shorties veröffentlicht zu haben ist nicht nichts. Respekt!

1 „Gefällt mir“

Servus aus Wien, @Marc

Hallo und herzlich willkommen bei den Schreiberlingen!
Kleiner Tipp: einfach immer weiter machen (in diesem Fall schreiben).
Übung macht den Meister, das gilt auch für „Möchtegernautoren“.
Ich bin selbst auch noch kein Profi, sondern eher Hobby-Autorin.
Dafür schreibe ich fast jeden Abend ein bisschen weiter, damit meine vielen Projekte irgendwann zu Ende sind. Auf einen guten Austausch wünscht

das Super Girl vom Planeten Erde! :slight_smile:

PS: „Möchtegern“ würde ich es nicht nennen, sondern eher Hobby-Schreiber bzw. Schreiberin! Immer positiv denken, dann wird das auch was werden!

3 „Gefällt mir“