Ein Hallo an alle

Zum Geistermodus am besten mal im Handbuch nachlesen - Kapitel 7.4.
Hier ein knappes Zitat aus dem Kapitel, damit ihr eine grobe Vorstellung bekommt:

7.4 »Geister«-Text – gespenstisch nützlich
Unsere »Geister« ähneln »verstecktem Text« anderer Textverarbeitungen, können aber mehr.
Geister-Text wird für alle Ausgaben wie »Drucken« und Exportieren von E-Books oder PDF unterdrückt, also als nicht vorhanden betrachtet.
Beim Schreiben von Büchern ist diese Funktion für das Halten von größeren Mengen an Hintergrund-Information (»Backstory«) gedacht, die nicht in einen Kommentar oder eine kurze Notiz passen. Und auch unfertigen, »geparkten« Kapiteln, also für alles, was man für sich selbst an längeren Textpassagen im Text halten möchte, was aber der Leser der fertigen Fassung nicht zu Gesicht bekommen soll.

Das unmfassende Handbuch ruft ihr z.B. über „Anleitung - Handbuch“ in der oberen Menüzeile auf.

3 „Gefällt mir“

@Stolpervogel
Werd ich mal im Handbuch nachlesen, trodzdem vielen Dank für die Erklärung !

Lg

Darf ich fragen, was ein Belletristik-Studium ist? (davon habe ich noch nicht gehört)

1 „Gefällt mir“

Klar darfst du.
Belletristik kommt aus dem französischen und bedeutet soviel wie -schöne Literatur -.

Im Studium an sich lernt man so ziemlich einiges, rund ums schreiben von Kurzgeschichten über Erzählungen bis hin zum Roman.

Angefangen bei
-der Angst vor dem weissen Blatt
-Ideenfindung
-Cluster-Methoden
-einige Genre von Kinderbüchern bis Erwachsenenromanen, Krimi, Thriller, Sci Fi …
-Suchen von Verlagen bis zur erstellung eines Exposé’s… uvvm.

Kannst dich auch gerne bei der Schule des Schreibens informieren.
Gibt die Möglichkeit es 2 Wochen kostenlos zu testen.

Ich habe gerade auf der Website der „Schule des Schreibens“ nach dem Preis für diesen Fernkurs geguckt. Man müsste dort aber zuerst seine Adresse und Email angeben, ehe man den Preis erfährt. Das wirkt auf mich erstmal unseriös? Ein Dienstleister kann doch normalerweise offen seine Preise aufführen? Statt erstmal Kundendaten abzugreifen?

Kann. Muss aber eben nicht. Mein Dachdecker verrät mir den Preis auch erst über ein schriftliches Angebot. Gut, der Vergleich hinkt. Dächer unterscheiden sich wohl mehr als Schulungen.

Mailadresse ist ja nun minimal. Ich gebe in ähnlichen Fällen einfach eine Wegwerf-Mailadressse an und niemand hat dadurch schon meine Kundendaten. Die Funktion (Email verbergen) ist im Apple-Umfeld schon mit an Bord und wirklich sehr praktisch.

1 „Gefällt mir“

Ja, die wollen ja auch die Postanschrift.

1 „Gefällt mir“

Ok, da bin ich dann auch „raus“ :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@_Corinna
Ja kann ich verstehen, wirkte für mich am Anfang auch unseriös. Verstehe auch nicht weshalb es nicht gleich aufgeführt wird. (Kasperltheather)
Aber das gehört anscheinend zur Hamburger Akademien für Fernstudien.

Ich habe damals monatlich ca 109,- mntl gezahlt.
Kenne die aktuellen Preise nicht, aber die Broschüre mit dem Heft und der Preisliste wird zugesandt.

Also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, konnte keinen Betrug feststellen . Nach 12 Monaten steht sogar ein gratis Lektoratsdienst zur Verfügung.
Und , wer sich für Unterhaltungsliteratur interessiert, und wissen will wie man den leser ans Buch fesselt, kann ich nur Empfehlen. Ist aber keim Muss. Man kann sich selber auch alles beibringen, nur dauert es halt.:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@DerBelletrist Danke für die Info!

Jaa, da war ich auch am zweifeln, warum das nicht online auch geht.
So kann ich echt nur gutes Berichten, aber das mit dem Infopaket, das verstehe ich auch nicht. Gerade jetzt in der digitalen Zeit sollte dies möglich sein.

2 „Gefällt mir“

was Belletristik bedeutet, ist klar - das ist aber kein Studium (so hatte ich das verstanden), sondern ein Lehrgang an einem Institut („Schule des Schreibens“) - sicher ist das sehr interessant, Danke für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

@donald313 Ja ein Fernstudien-Lehrgang. Kann dnan jeder nennen wie er will. Aber hast recht. Ein abgeschlossenes Studium bringt dir in Belletristik nichts, bis auf die Tatsache, das man das Handwerk zum schreiben hat.
Also Interessant ist es sehr wohl für Anfänger, die Interesse aber kein Wissen haben. Aber ist jetzt nicht ein Muss.

Tja, den „Fehler“ hab ich vor vielen Jahren gemacht, bei einem Anbieter solcher Kurse, der damals unter dem Namen Axel A. firmierte. Hab das Infopaket schon bekommen, aber danach sicher drei Jahre lang Werbematerial mit immer neuen Sonderangeboten, wenn ich mich endlich zu einer Unterschrift bewegen lassen würde.

2 „Gefällt mir“