Ein freundliches Hallo an die Community

Liebe Papyrus-Community,

schreiben wollte ich schon als Jugendlicher. Ideen hatte ich immer – ganze Welten im Kopf. Lange fehlte mir jedoch das Vertrauen, aus diesen Gedanken wirkliche Geschichten zu machen. Vielleicht auch das handwerkliche Rüstzeug.

Heute, mit über 60, wage ich einen bewussten Neuanfang.

Ich schreibe charaktergetrieben und atmosphärisch. Mich interessieren keine perfekten Helden, sondern Menschen mit Geschichte – mit Brüchen, Verantwortung und inneren Spannungen. Manches ist autobiografisch geprägt. Nicht als Abrechnung, sondern als Versuch zu verstehen.

Privat lebe ich zwischen Fell, Funk und Mechanik.
Drei Berner Sennenhunde begleiten mich durchs Leben. Obwohl ich zugelassener Züchter bin, habe ich nie gezüchtet – aus dem Gefühl heraus, dieser Verantwortung nur gerecht werden zu wollen, wenn ich ihr wirklich voll entsprechen kann.

Ich bin Funkamateur, technikbegeistert und schraube an meinen Autos selbst. Ich kann vieles nicht perfekt, aber gut genug, um zu verstehen, wie Dinge funktionieren – und wie man sie repariert. Vielleicht ist das auch mein Zugang zum Schreiben: Ich versuche, Emotionen und Dynamiken zu verstehen, indem ich sie gedanklich auseinandernehme und neu zusammensetze.

Ich freue mich hier auf ehrlichen Austausch, konstruktive Hinweise und darauf, handwerklich zu lernen.
Ich fange spät an – aber ich fange an.

Herzliche Grüße

19 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen – es ist nie zu spät für einen Anfang.

3 „Gefällt mir“

Sei gegrüßt, Solero, und herzlich willkommen.
Mit einem Hund kann ich auch dienen…Autos schrauben und funken kann ich nicht. :wink: : :+1:
Toll, dass du das Schreiben anfängst. Ich wünsche dir viel Spaß hier.
L.G Tanja

5 „Gefällt mir“

Willkommen in unserer lustigen Runde! Fühl dich frei neue Themen anzustoßen - wir sind hier keine „Nutz die Suchfunktion“ Schreier, sondern quasseln gern auch neu über Themen. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Von mir auch ein herzliches Willkommen!
Leb dich gut ein und bei Fragen einfach melden!

Gruß

Super Girl

4 „Gefällt mir“

Grüß dich solero, sei herzlich willkommen.
Hier wirst du sicherlich auf einen breiten Erfahrungsschatz und einen tollen Fundus an persönlichen Geschichten stoßen.
Tob dich aus.
Gruß Leon

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier bei uns.

4 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

4 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in unserer Runde.

Dafür ist es nie zu spät. Ich habe erst im Alter von 66 mit dem Schreiben angefangen.

6 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen! Viel Spaß bei uns und beim Schreiben!

3 „Gefällt mir“

Hallo,
so ein Amateurfunker also, - na, dann „funke“ ich auch mal durchs Netz:
… Heidi an solero_x_itaxerxes - HERZLICH WILLKOMMEN UND VIEL SPASS BEI DIESER TOLLEN COMMUNITY! …
Zu verstehen, wie Dinge funktionieren, ist immer hilfreich. Ich glaube, beim Schreiben wäre es das auch, wobei ich zugeben muss, selbst nicht genau zu wissen, wie es nun funktioniert.
Das Schöne daran, anders als beim Auto Schrauben, scheint es viele funktionierende Wege zu zu geben. Und bestimmt findest du hier Menschen, die der den einen oder anderen zeigen oder sogar ein Stück mit dir zusammen gehen.
Liebe Grüße - auch an die Hunde, Heidi

4 „Gefällt mir“

Hallo @solero_x_itaxerxes ,

ich bin hier hängengeblieben, nach einem kleinen internen Wettbewerb und fühle mich ziemlich wohl.
Möge es dir ebenso oder noch besser gehen.

Willkommen! :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzliches Hallo :slight_smile:
Ich habe das Forum hier meistens als sehr positiv und konstruktiv erlebt. Ich finde das wichtig, weil echter Gedankenaustausch immer auch etwas mit Mut zu tun hat. Genau wie dein bewusster Neuanfang.

Ich wünsche dir viel Spaß und viele Leute mit denen du auf einer Wellenlänge funken kannst.

Grüße vom Neandertaler

4 „Gefällt mir“

das klingt sehr reflektiert und nach einem interessanten Ansatz. Bin gespannt, ob Du mal eine Kostprobe einstellst. Nicht nur ich, auch mein Schweizer Sennenhund wäre interessiert (das tiefgelegte, kleinste und unbekannteste Modell :wink: )

2 „Gefällt mir“

Guten Abend und herzlich Willkommen hier bei uns.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier – ich habe mich über die Rückmeldungen wirklich gefreut.

Ja, es gibt bereits erste Szenen. Allerdings sind das noch sehr frühe Rohfassungen. Da es sich um mein erstes Schreibprojekt handelt, möchte ich mir die Zeit nehmen, zunächst an Struktur, Ton und handwerklicher Klarheit zu arbeiten, bevor ich etwas als Leseprobe einstelle. Ich möchte ungern etwas zeigen, das noch nicht einmal mir selbst standhält.

Gern gebe ich aber einen kleinen Einblick in das Thema:

Im Zentrum steht eine Figur, die mit Verantwortung, Versäumnissen und der Frage nach persönlicher Integrität konfrontiert wird. Es geht weniger um äußere Ereignisse als um innere Bewegungen – um Loyalität, Schuld, Selbsttäuschung und den Versuch, sich selbst noch einmal ehrlich zu begegnen.
Mich interessiert besonders, wie Entscheidungen aus der Vergangenheit in der Gegenwart weiterwirken – leise, aber nachhaltig.

Wenn es hier einen passenden Bereich für Projektvorstellungen oder Werkstattgespräche gibt, stelle ich das Thema dort gern etwas ausführlicher vor. Da ich noch neu bin, freue ich mich über einen kurzen Hinweis zur richtigen Kategorie.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Du kannst es unter Deine Schreibrunde reinsetzen

1 „Gefällt mir“