Ich bin gerade dabei mein Projekt „Kyria“ zu überarbeiten. Dabei ist mir ein Denkfehler von „Torin“ (als Vorgänger) aufgefallen. Romulus soll der Typ mit den Racheplänen sein und nicht Zarzar. Leider ist der Fehler auch bei der Leseprobe ganz hinten bei „Torin“ drin (also die Leseprobe von „Kyria“). Vorher habe ich am Anfang von „Kyria“ Zarzar als finsteren Typ mit Racheplänen geschrieben. Natürlich habe ich das irgendwie instinktiv am Schluss von „Kyria“ geändert. Was soll ich nun tun? Den alten Fehler bei „Kyria“ drin lassen oder ihn doch noch ändern? Nur haben dann, falls ich ihn ändere, die Leser von „Torin“ ein Problem, denn es würde sich ja auch in Kyria ändern. Habt ihr einen Rat?
Wenn es nur um die „falsche“ Leseprobe am Ende des 1. Buches geht, würde ich es im neuen Buch korrigieren. Also das aktuelle Buch richtig halten. Wenn es im ersten Buch innerhalb der Geschichte falsch angedeutet wird, ist es ein bisschen komplizierter, aber auch dann würde ich es im neuen Buch korrigieren.
Ich hab das Problem mittlerweile doch selbst lösen können.
Ich habe jetzt einfach Zarzar zum „Bösewicht mit Racheplänen“ gemacht und Romulus zu seinem besten Freund und Gefährten. Das ist schon okay so. Dann passt „Kyria“ auch wieder zu „Torin“.