Ein erfundenes Krimi-Dinner-Spiel

Ein paar gute Freunde von mir haben mich spontan auf eine tolle Idee gebracht. Ein Krimi-Dinner-Spiel selber zu erfinden. Das grobe Gerüst habe ich heute schon geschrieben. Es soll im Stil von „Cluedo“ gespielt werden, aber mit Rollenspiel-Interaktion. Worum es geht habe ich geschrieben und die groben Spielregeln. Jetzt fehlen mir noch Charakterinformationen. Meine Frage nun in die Runde: Kennt sich jemand von euch mit Krimi-Dinner-Spielen aus und kann mir ggf. weiterhelfen? Das wäre super!

Gruß

Super Girl
PS: Das Setting dieses ersten selbst erfundenen Krimi-Dinner-Spiels soll in Richtung Mittelalter gehen!

3 „Gefällt mir“

Moin, das klingt interessant. Leider hab ich keine Erfahrung darin. Ich wollte aber eh schon immer an einem Krimi-Dinner teilnehmen. Also man isst was, dann passiert ein Verbrechen und die Teilnehmer müssen den Täter finden. Zwischendurch gibts immer mal wieder Hinweise…

Ich war schon zweimal bei einem Krimi-Dinner. Die waren jetzt beide nicht so der absolute Burner.
Gespielt wird in den Pausen zwischen den Essensgängen. Die Geschichten waren jeweils recht dünn. Die Nettospielzeit lag bei weniger als 30 Minuten. Die Stories waren vorhersehbar und ziemlich schlecht präsentiert (Laienschauspieler). Zudem bestand ständig eine gewisse Unruhe im Saal. Entweder wurde Geschirr weggeräumt oder neues Essen aufgetischt.
Alles in allem zu teuer für eine mittelprächtige Darbietung und einem Essen, was man eher in einer Kantine erwartet.

Ich auch. Meine Frau bat mich, bloß nicht auf den Pianisten zu schießen. Hätte ich aber nie gewagt, denn da war dieser 120 Kilo schwere Koch mit seinen beiden japanischen Sushi-Messern …

1 „Gefällt mir“

Unter Mordsappetit Krimidinner findest du ein Regel Werk, das funktionieren sollte.

Ich hab nur mal als Zuschauer ein solches erlebt und hatte echt Spaß.
Ansonsten haben wir 5-6 Krimiakten gespielt… Aber das ist ja etwas anderes.

Insgesamt ist es wichtig klare Spielregeln zu beachten, sonst wird es nicht funktionieren.
Wenn man das nicht so ernst nimmt bringt es bestimmt Spaß!

Also ich habe mir erst mal Folgendes ausgedacht:

Worum geht es? (Hintergrund)

Ihr seid auf Schloss Düsterloh zu einem Dinner eingeladen. König Oswald von der Lohe feiert seinen 90. Ehrentag mit einem 5-Gänge-Menü. Als der König während des Abendessens zusammenbricht, kann der Schlossheiler nur den Tod seines Herrn feststellen. Nun stellen sich euch zwei Fragen: Wie ist es zum Tod von König Oswald gekommen? Und: Wer ist der Mörder?

Vorbereitung des Spiels und Spielablauf:

Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines mittelalterlichen Charakters. Jeder findet zu seinem gewählten Charakter einen Charakterbogen in Anhang I. Die Spieler gehören zum Schlossadel, zum Schlosspersonal oder zu den geladenen Gästen. Jeder liest für sich allein seine jeweilige Charakterinformation durch, sodass sie die Mitspieler nicht sehen können!
Wichtig: Vor dem Spiel entscheidet der Spielleiter, der nicht mitspielt, wer von den Charakteren der Mörder ist. Wer auf diese Weise zum Mörder ernannt wird, behält diese Information für sich. Auch der genaue Tathergang ist nur dem Mörder bekannt!
Der Spielleiter bestimmt einen Spieler, der mit dem Spiel beginnt. In seinem Zug hat der Spieler verschiedene Aktionsmöglichkeiten.

Aktionen der Spieler:

Räume erkunden: Wenn ein Spieler einen Raum betritt, kann er diesen erkunden. Weiterhin kann er, sofern er einen Gegenstand und/oder einen anderen Spieler vorfindet, einen Verdacht aussprechen!

Einen Verdacht aussprechen: Ein Spieler kann einmal pro Zug einen Verdacht aussprechen. Hierzu äußert er seinen Verdacht allen Mitspielern gegenüber, den er laut und deutlich äußert. Der Verdacht muss eine Person, einen Gegenstand und den Raum beinhalten, in dem er sich gerade befindet. Die anderen Spieler vergleichen den Verdacht des aktiven Spielers mit ihren gesammelten Informationen. Mindestens ein Spieler muss nun seine Information über eine Person, einen Gegenstand oder einen Raum an den aktiven Spieler preisgeben. Kann er dies nicht, so muss er den Verdacht widerlegen. Es können pro Zug nicht mehr als drei Informationen gesammelt werden.

Spionieren: Wenn ein Spieler einen Raum betritt und dort weder Mitspieler noch Gegenstand vorfindet, so kann er spionieren. Das bedeutet, dass der aktive Spieler Hinweise zum Tathergang sammelt, die in allen Räumen versteckt sind.

Einen Geheimgang benutzen: Wenn ein Spieler einen Raum verlassen würde, kann er stattdessen einen Geheimgang benutzen. Räume mit Geheimgängen sind mit Treppensymbolen gekennzeichnet!

Anklage erheben: Wenn sich ein Spieler sicher ist die Tatperson zu kennen, so kann er gegen sie Anklage erheben. Hierzu nennt er die drei Informationen (Person, Gegenstand und Raum). Außerdem muss er den genauen Tathergang schildern. Wenn die Anklage erfolgreich war und die Informationen mit den Daten des Spielleiters übereinstimmen, hat der aktive Spieler das Spiel gewonnen. Wenn die Anklage nicht erfolgreich war, wird weitergespielt, derselbe Spieler kann aber nicht erneut Anklage erheben!

Ende des Spiels:

Das Spiel endet, wenn der genaue Tathergang beschrieben wurde und durch Anklage erheben der Mörder erfolgreich angeklagt wurde. Der Spieler, der durch seine korrekte Fallauflösung gewonnen hat, erhält vom Schiedsrichter eine kleine Überraschung!

Frage: Wie findet ihr meine Variante?

Kein Feedback, keine Kommentare???

Ich habe es mir ein paar Mal durchgelesen und finde es ganz solide. Da ich aber von solchen Spielen keine Ahnung habe und ich nicht weiß, worauf es da ankommt, kann ich dazu nichts sagen.

2 „Gefällt mir“

Es war Oberst Gatow mit der Rohrzange im Billardzimmer, oder?

Ich finde keine Unterschiede zum Brettspiel Cluedo und bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
Das sollen jetzt echte Menschen in Rollen in echten Räumen spielen, also ohne die Hinweiskarten von Cluedo, wo es ja darum geht, durch Ausschlussverfahren die fehlenden drei Karten herauszufinden.

Wie soll das mit den Hinweisen in den Räumen laufen?
Oder wird das Ganze doch „nur“ am Tisch gespielt?

Bitte entwirre mich. :smiley:

@ Silberliebe: Da sind wir selber noch am Tüfteln! Also meine Bekannten und ich!

Sollte das Ganze hier stattfinden oder ist es so geplant, das es wirklich zu einem Dinner kommt?

Es soll einen gemütlichen Abend ausfüllen!