Ein Buchprojekt, zwei Schriftarten für Fließtext

Grüße in die Runde!

Da ich gerade so im Fluss in Sachen Fragen bezüglich Papyrus bin, hier ein kleiner Spezialfall.

Kontext:
Ich habe zwei Protagonisten. Die Perspektive wechselt in jedem zweiten Kapitel, etwa so:

Kapitel 1 Protagonist 1

Kapitel 1 Protagonist 2

Kapitel 2 Protagonist 1

Kapitel 2 Protagonist 2

Ich habe mich dafür entschieden jedem Protagonisten eine eigene Schriftart zu geben, um besser zu differenzieren, zumal sie ähnliche Namen haben, und auch weil es schön ist.

Folgende Frage:

Lässt sich das irgendwie automatisieren? Dass Papyrus zum Beispiel für das Projekt weiß, neues Kapitel, wechsle Schriftart von A zu B.

Ich gehe davon aus, dass das so eine ungebräuchliche Methode ist, dass das nicht möglich ist, aber ein Mann kann träumen. :upside_down_face:

Beste Grüße,
Deven.

Du kannst zwei Duplikate des Standard-Absatzformats anlegen und diese nach den Protagonisten benennen. Für jedes Absatzformat lässt sich dann die Schriftart getrennt einstellen (Absatz > Formatvorlage > Schriftstil…).

Beim Format der Kapitelüberschriften kannst du einstellen, dass nach einem neuen Kapitel immer auf Protagonist 1 gewechselt wird. Das passiert aber nur beim Schreiben, wenn eine neue Kapitelüberschrift erstellt und danach Enter gedrückt wird. Bereits bestehende Kapitel und Absätze sind davon nicht betroffen. Diese Einstellung findet man unter Absatz > Formatvorlage > Verweise > Format nachfolgender Absätze.

Den Wechsel von Protagonist 1 zu 2 musst du manuell machen durch die Auswahl des passenden Absatzformats. Du kannst dem aber auch ein Tastenkürzel zuordnen (über verwandte Einstellungen > Tastenkürzel, ebenfalls auf der „Verweise“-Seite).

1 „Gefällt mir“

Überaus faszinierend, damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet, danke!
Ich habe söben die beiden Formatvorlagen erfolgreich angelegt, jetzt bin ich nur noch ein wenig mit „Format nachfolgender Absätze“ überfordert.

Wäre das jetzt, so wie im Bild sichtbar, korrekt, oder fehlt mir noch eine kritische Einstellung?
Heißt das auch, dass ich, mit Überschrift Cinzel 14 nach einem Zeilenumbruch nicht mehr länger manuell auf Fließtext Gilda Display 12 wechseln muss, sondern Papyrus Schriftgröße und Schriftart automatisch anpasst? Es klingt so, als wolltest du mir das damit sagen und im Grunde hatte ich ja auch danach gefragt, aber das klingt gerade ein bisschen zu schön um wahr zu sein, daher wäre eine Bestätigung dieser Annahme für meinen Geisteszustand echt nett. :joy:

Im Screenshot hast du für das Format „Qloud“ eingestellt, dass nachfolgende Absätze das Format „Kloud“ erhalten. Wenn das mit den vorher erwähnten Kapitel 1 und Protagonist 1 zusammenpasst, dann sollte es richtig sein.

Du musst passende Absatzformate anlegen und dort die Schriftarten einstellen. Bei jedem Formatwechsel wird auch die Schriftart entsprechend der Einstellung im Format verwendet.