Ein Buch erstellen, das aus mehreren Einzeltexten besteht

Hallo in die Runde,

falls das schon irgendwo besprochen war oder dokumentiert ist, bitte entschuldigt - dann hab ichs übersehen:

Ich arbeite zurzeit an einem Erzählband, also einem Buch, das aus mehreren einzelnen Erzählungen besteht. Bei den Schlussüberarbeitungen korrigiere ich momentan die Einzeltexte und kopiere dann jeweils in die Gesamtdatei.

Habt ihr Tipps, wie ich das mit vorhandenen Mitteln geschickter machen kann? Ich weiß nicht, ob es so etwas wie eine Gesamtdatei, bestehend aus Dateimodulen (die dann auf Einzeldateien referenzieren und den Text in der Gesamtdatei anzeigen), in Papyrus Autor gibt. Wenn nicht: Vielleicht gibt es eine unterstützende Technik, auf die ich einfach nicht komme?

Bin für Tipps dankbar. Herzliche Grüße!

Ulrike

P. S. Die separate Pflege der Einzeldateien will ich nicht aufgeben, da ich die Texte auch in anderen Zusammenhängen verwende, für Ausschreibungen etc. pp., und Versionierung, Korrespondenz etc. pro Text brauche, um die Übersicht zu bewahren.

Aw: Ein Buch erstellen, das aus mehreren Einzeltexten besteht

Hallo Ulrike,

wenn Du die Einzeldateien nicht aufgeben willst, was ich verstehe, und dann einen Gesamtband erstellen möchtest, würde ich das genau so machen. Unbequemlichkeit liegt auch nicht darin. Mit C&P geht das rasch und komplikationslos.

Ich persönlich gehe den Weg genau umgekehrt, halte die Erzählungen alle zusammen in Papyrus in einem Band und würde, bei entsprechendem Bedarf, einzelne Geschichten für andere Formate und Verwendungen per C&P rausnehnmen. Aber das ist genau Geschmackssache.

Aw: Ein Buch erstellen, das aus mehreren Einzeltexten besteht

Unter (Mac):Ablage->Einfügen/Import->Text… können ganze Papyrus-Textdateien eingefügt werden …

Aw: Ein Buch erstellen, das aus mehreren Einzeltexten besteht

… und ich hoffe immer noch darauf, dass eines schönen Tages auch Texte per Report über die Datenbank zusammengefügt werden können …

Aw: Ein Buch erstellen, das aus mehreren Einzeltexten besteht

Das Problem bei der Datenbank ist, dass bei Texten in der Datenbank keine Formatierung außer Zeilenumbruch möglich ist. Jede unterschiedliche Formatierung oder jeder Text mit bestimmtem Stil müsste einzeln abgelegt werden und per Report wieder zusammengesetzt werden.

Ob man in der Datenbank dann LINKs auf einzelne Dateien ablegt und diese so zusammenführen kann, weiß ich nicht …

Aw: Ein Buch erstellen, das aus mehreren Einzeltexten besteht

Links auf Texte in der Datenbank abzulegen, geht ohne Probleme. Aber das Zusammenführen lässt sich bisher noch nicht machen, weil es keine TextImport-Funktion bei den Reports gibt.

Für Bilder geht das ja bereits. Ich habe mit dieser Funktion schon Musikverzeichnisse mit vielen Inzipits und auch schon ganze Faksimilebände erstellt.

Aw: Ein Buch erstellen, das aus mehreren Einzeltexten besteht

Und das mit den (einfacheren) Textstilen hat sich auch sehr bald erledigt O;-)