Ein bestimmtes Zeichen im Zeichenssatz?

Dank Papyrus’ Zeichenübersicht ist das Finden eines gewünschen Zeichens innerhalb eines Zeichensatzes kein Problem. In OS X gibt es unter der Option “Sonderzeichen” ein mächtiges Programm, das die Suche nach bestimmten Zeichen über alle Zeichensätze hinweg ermöglicht.

Benötige ich aber ein Zeichen öfters, wäre es praktisch zu wissen, welche Tastaturbelegung jenes Zeichen erzeugt.

Weiß jemand Bescheid, wie man das herausfinden kann?

Danke fürs Lesen!

Markus Mall

Eine Lösung ist, die Zeichen, die man öfter benötigt, in einem Notizzettel auf dem Klettbrett von Papyrus vorhalten. Dann sind sie mit copy & paste immer zur Hand, wenn man sie benötigt :slight_smile:

Für die Tastaturbelegung gibt es in OS X eine Palette „Tastaturübersicht“, die man über das Tastaturmenü aufrufen kann (oben rechts in der Menüzeile bei der Landesfahne). Gegebenenfalls muss man das in den Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü aktivieren. Über das gleiche Menü kann man auch die von dir erwähnte Zeichenpalette aufrufen.

Allerdings sind über die Tastatur i.d.R. nicht alle Zeichen erreichbar. Um diese nicht jedes mal neu suchen zu müssen, kann man sie in der Zeichenpalette zu den Favoriten hinzufügen. Bei mir sind dort z.B. ein Durchmesserzeichen und eine hochgestellte 2 eingetragen (siehe Bild). Von dort kann man sie via Doppelklick in den Text befördern.

Eine weitere Variante besteht in den automatischen Textmakros von Papyrus. So werden bei mir z.B. während der Texteingabe zwei aufeinanderfolgende Minuszeichen – automatisch in einen Gedankenstrich – gewandelt, ebenso wie die Abfolge Leerzeichen-x-Leerzeichen durch ein richtiges Multiplikationszeichen × oder ± durch ± ersetzt wird.

Die von Clemens genannte Ablage von Sonderzeichen in Notizzetteln habe ich auch schon probiert. Erfahrungsgemäß vergesse ich aber ständig, diesen Notizzettel in andere Dokumente zu übertragen.

Danke für Eure Bemühung. Der Weg über „Zeichenpalette“ hatte ich schon oft gewählt, was manchmal funktionierte (Papyrus übernahm), manchmal nicht. Durch Deine Anregung, glucose, probierte ich diesen Weg noch einmal aus, und habe verstanden, warum es manchmal nicht funktioniert. Das Papyrus-Fenster muss noch „aktiv“ sein. Derr Weg über das Klemmbrett? Hier zeigt sich, wie vielfältig das Klemmbrett eben eingesetzt werden kann.

Nun habe ich mir die Mühe gemacht, ein Papyrus-Dokument zu erstellen, das ermöglicht, die Zeichen, die bei einem bestimmten Schriftsatz über die Tastatur zu erreichen sind, zu erkennen.

Tastenbelegung.pap (7.76 KB)

Ein Programm, das all das sehr gut leistet - unter MacOS (X): PopChar!

www.macupdate.com