Ein besonderes Weihnachten

Hallo zusammen,

Weihnachten steht vor der Tür. Die dazugehörige Stimmung dagegen lässt auf sich warten. Es ist der große Widerspruch, der uns zu schaffen macht: Einerseits rückt man zum Fest näher zusammen und andrerseits sollen wir genau das Gegenteil davon tun. Wir sollten diese Nähe meiden.

Corona hat unser leben massiv verändert und es wird uns auch weiter begleiten. Wir sollten alle an diejenigen denken, die Opfer von Corona geworden sind. Ältere Menschen, Menschen mit schweren Behinderungen.

Also achten wir noch mehr als sonst auf uns und auch andere. Gleichwohl denken wir an die, die vielleicht alleine sind und sich über einen Anruf von uns freuen würden. Sorgen wir also im Rahmen unserer Möglichkeit für ein wenig Licht und Wärme in dieser düsteren und (eigentlich) kalten Zeit.

Trotz all der Widrigkeiten wünsche ich allen hier im Forum frohe, besinnliche Weihnachten im Kreise lieber Menschen!. Ganz besonders auch dem Team von Papyrus. Macht weiter so und lasst Papyrus zu einem der besten Schreibprogramme wachsen.

In diesem Sinne – bleibt allesamt gesund.

Euer Andy

5 „Gefällt mir“

Öhm - wir sind doch längst die Nummer Eins! Oder etwa nicht? :slight_smile:

Unbescheidene Weihnachtsgrüße
Ulli

5 „Gefällt mir“

Das glaube ich. Und das glauben viele andere auch. Aber die Kollegen “umme Ecke” von ePubli glauben das nicht unbedingt. Habt ihr denen ins Essen gespuckt? Die haben ein *Whitepaper *(was für ein Scheißwort) zum Buchdrucken herausgebracht und verschickt.

Microsoft Word // OpenOffice Writer // Apple Pages // LibreOffice Writer // Google Docs // Adobe InDesign

Fehlt da nicht was? Papyrus? Fehlanzeige. Wahrscheinlich gehen sie davon aus, wer Papyrus benutzt, braucht ihre Tipps nicht mehr. Für Belletristik sollte immer eine schöne Serifenschrift (die mit den lustigen Füßchen unten an den Buchstaben) genutzt werden. Über solche Binsen gehen ihre Tipps allerdings auch nicht hinaus. Klopft mal bei euren Nachbarn an und fragt, was da los ist. Oder ihr wisst es eh längst …
Ich würde das PDF ja anhängen, ist aber zu groß.

5 „Gefällt mir“

Mindestens, was DIESEN Punkt angeht, scheint hier mit Sicherheit etwas Nachholbedarf an technischem Know How da zu sein …

Ist glaube ich kein wirklicher Verlust :wink:

3 „Gefällt mir“

**Danke Andy & Frohe Weihnachten! **

Ich glaube, die wollen nicht für kommerzielle Programme werben.
Irgendwann kommt man aber eh auf Papyrus … und dann weiß man es umso mehr zu schätzen.

Microsoft Word? Adobe InDesign? Ich glaube wir beide haben ein unterschiedliches Verständnis von “kommerziellen Programmen” :smiley:

Schöne Feiertage an alle auch von mir. Passt auf euch auf und bleibt gesund.

3 „Gefällt mir“

Sind die nicht Teil der Microsoft Familie und schon vorinstalliert, wenn man sich einen Laptop oder PC kauft?
Bin Mac Nutzer und hier war schon Pages, Number & Co mit dabei.

Ganz im Gegenteil, du musst Lizenzen erwerben :slight_smile:

Microsoft Office kostet, je nach Paket, zwischen 70 und 100 Euro - und zwar pro Jahr! Adobe InDesign kostet rund 25 Euro pro Monat.

1 „Gefällt mir“

Kommerzieller geht es nicht … und ganz schön teuer, finde ich. Vor allem wenn man bedenkt, dass es heutzutage jeder Schüler braucht.

1 „Gefällt mir“

Man mag von Bill Gates, seinen Nachfolgern und der Firma Kleinweich halten, was man will. Ich jedenfalls kann nur bewundern (und parallel bedauern), daß es denen gelungen ist, daß “es heutzutage jeder Schüler braucht” oder zum mindesten oftmals dieser Eindruck entsteht.

Warum sollte irgendein Schüler, ein Student oder sonst irgendjemand eine Software nutzen müssen, die nicht frei verfügbar ist?

1 „Gefällt mir“

Auf meinem Laptop war das Office Paket tatsächlich vorinstalliert - Allerdings scheint das tatsächlich nicht unbedingt die festgeschriebene Regel zu sein. Meinen PC habe ich mir selbst zusammengebaut. Dort war natürlich nichts dergleichen Vorinstalliert, auch, wenn eine aktuelle Windowsversion gekauft wurde (die an sich ja auch schon genügend Geld kostet…)

Vorsicht: auch für vorinstallierte Software gibt es Lizenzbestimmungen. Die liest nur kaum jemand.

Zur privaten Nutzung ist das ok, aber wenn Du was schreibst, womit Du Geld verdienen möchtest,
mußt Du eine kommerzielle Lizenz kaufen.

@Knut

Auf der Schule meiner Kinder findet alles auf Windows statt. Präsentationen, Hausarbeiten und Listen müssen im Windowsformaten abgegeben werden. Natürlich gibt es kostenlose Programme oder man kann sie online in die gewünschten Formate umwandeln … aber wieso sollen Eltern noch für die Nutzung der Software bezahlen, nachdem sie ihren Kindern einen 1000€ Microsoft Laptop gekauft haben?

1 „Gefällt mir“

Ich musste meine MS Office Programme bisher immer dazu kaufen.

Komm zu den Guten,Suse! Ein Mac hat alles, wonach Du dich sehnst. Bei uns herrscht Monogamie und Funktionalität.

Wir erwarten Dich mit offenen Armen!

Danke. Aber ich habe ja nun Papyrus-Autor.

1 „Gefällt mir“

Allen Windows-, Mac-, Linux- und sonstigen Nutzern hier ein gesundes, entspanntes und möglichst fröhliches Weihnachten. Machen wir das beste draus.

9 „Gefällt mir“