Ein altes Projekt im neuen Gewand

Heute habe ich mal wieder mein digitales Archiv durchstöbert und dabei ein „Altprojekt“ gefunden, das mich durch eine aktuelle Leselektüre an eben dieses „Altprojekt“ erinnert hat: „Inferno - die Wahrheit über den Feuerteufel“.
Das ist eine fiktive Biografie über einen jungen Erwachsenen, der in seinem Leben viele Höhen und Tiefen erlebt. Bei meinen Fantasiefiguren gibt es jemanden, der genau auf diese Beschreibung passt. Anbei mal den gerade eben gebastelten Klappentext, worum es genau in diesem Projekt geht. Ich hätte gerne Kritik erstmal nur zum Klappentext, was gut ist, was nicht so gut ist und was noch verbessert werden kann. Danke für eure Zeit!

Gruß

Super Girl

Klappentext zu „Inferno - die Wahrheit über den Feuerteufel“

Er ist freundlich, hilfsbereit und stets auf Zack, wenn etwas passiert: Gregor Alfons Nowak. In seinem Leben erlebt er einige Höhen und Tiefen. Dabei gerät er öfters an Erwachsene, die seinen Heldenmut missverstehen. Bei der Feuerwehr macht sich Gregor einen Namen als Lebensretter. Sein Leben ändert sich, als er unter Verdacht gerät, ein ›Feuerteufel‹ zu sein. Als es nach einer Rückkehr in sein Haus beginnt zu brennen, wird Gregor klar, dass sich die abergläubische Dorfgemeinde persönlich um den ›Feuerteufel‹ kümmern will, um ihm eine Lektion zu erteilen. Bei diesem Brand gerät der Retter jedoch in allergrößte Gefahr!

Zweiter Versuch - Zweiter Klappentext:

… Die Flammen züngelten immer höher. Sie fraßen sich durch die hölzernen Balken, die sich von der Decke lösten und zu Boden fielen. Gregor hustete. Wie konnte es nur so weit kommen? Womit hatte er das verdient? So elendig in seinem Haus zu verbrennen? …

Gregor Alfons Nowak ist ausgebildeter Feuerwehrmann und darauf trainiert, in Ernstfällen schnell reagieren zu können. Er hat schon einige Höhen und Tiefen erlebt, wurde als Kind oft missverstanden und gerät nun, als Erwachsener, in den Fokus des gemeinen Pöbels.

Bei einem Brand in seinem Haus, aus dem es kein Entkommen gibt, gerät Gregor in allergrößte Gefahr!

Frage: Ist dieser Klappentext für den Leser ansprechender als der Erste oder nicht?

Gruß

Super Girl

2 „Gefällt mir“

Wie findet ihr den zweiten Klappentext? Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!

Gruß

Super Girl

Ich finde den zweiten Klappentext ansprechender :slight_smile: Ist der Anfang eine Textszene aus dem Buch? Vielleicht kannst du in der zweiten Version ja noch erwähnen, dass er unter Verdacht gerät, ein Feuerteufel zu sein. Das würde mich auf jeden Fall neugieriger machen und ist weniger abstrakt als „er gerät in allergrößte Gefahr“.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Dritter Versuch - Dritter Klappentext:

… Die Flammen züngelten immer höher. Sie fraßen sich durch die hölzernen Balken, die sich von der Decke lösten und zu Boden fielen. Gregor hustete. Wie konnte es nur so weit kommen? Womit hatte er das verdient? So elendig in seinem Haus zu verbrennen? …

Gregor Alfons Nowak ist Feuerwehrmann. Was ihn auszeichnet, ist sein Instinkt für Gefahr und seine Reaktionsschnelligkeit in brenzligen Situationen. Er hat schon einige Höhen und Tiefen in seinem Leben erlebt.

Als Gregor eines Tages wegen Brandstiftung verhaftet wird, versteht er die Welt nicht mehr. Die abergläubischen Dörfler halten ihn für den ›Feuerteufel‹. Gregor beteuert seine Unschuld. Doch die wütende Meute fordert für seine Untaten eine harte Bestrafung!

Besser so?

1 „Gefällt mir“