Hallo ihr Lieben,
ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, wie man sein Buch unter die Leute bringen kann. Und habe ich mich an ein Gespräch mit einer Freundin erinnert. Da haben wir über das Lesen geredet und sie erzählte mir dabei, dass sie gerne nach dem Lesen ihre Bücher durch BookCrossing auf die Reise schickt.
BookCrossing ist ein Service im Internet, bei dem man sein Buch registrieren lassen kann. Es bekommt dann eine Nummer, die man mit einem Aufkleber auf das Buch klebt. Auf dem Aufkleber ist eine Information, dass der nächste Leser doch einen Tagebuch-Eintrag - auch anonym möglich - auf der Registrierungsseite des Buchs dalassen soll, damit man so ein bisschen die Reise des Buchs verfolgen kann.
Dann gibt man es entweder einfach an Freunde weiter, die es wiederum weitergeben, oder man legt es in der Wildnis für einen Finder aus.
Ich habe das jetzt mal mit der Anthologie „Drachenlachen - frech und fröhlich“ gemancht. Das Buch war etwas am Einband beschädigt, was ich mit Klebestreifen korrigiert hatte. Ich konnte es also nicht mehr weitergeben und dachte, dass es auf Reisen vielleicht begeisterte Leser findet. Es ist also quasi nun als Promotionsreisender für mich unterwegs.
Am Donnerstag habe ich es auf einer Parkbank ausgelegt. Und heute hat mir jemand einen Tagebuch-Eintrag für das Buch gemacht. Das finde ich klasse!
Natürlich habe ich schon gehört, dass es viele Bücher mit dieser Registrierung auf dem Bücherflohmarkt gibt, weil einige Menschen meinen, diese nette Art der Buch-Weitergabe zu sabotieren. Aber dadurch möchte ich mich nicht abbringen lassen, BookCrossing einmal auszuprobieren. Wenn meine Geschichten so gelesen werden und vielleicht dadurch begeistern können, warum nicht? Ein Versuch ist es wert.
Ob ich ein 18±Buch aber so auf die Reise schicken wollte, weiß ich nicht. Schließlich könnten es auch Kinder finden. Das fände ich dann nicht so toll. Aber bei All-Age-Büchern kann diese Art der Werbung bestimmt Gefallen finden.
Da hier Links nicht so gerne gesehen sind, habe ich hier einen Screenshot angeheftet.
Liebe Grüße,
Vroni