Eigenes Wörterbuch für Plattdeutsch anlegen?

Wer schon einmal Plattdeutsch gelesen hat, wird feststellen, dass für ein und dasselbe Ding die Schreibweise (und auch Aussprache) je nach Region sehr unterschiedlich sein kann.
Nun möchte ich mir ein Wörterbuch anlegen, damit wenigstens in meinen Texten immer die gleiche Schreibweise benutzt wird. Dazu müsste ich aber das hochdeutsche Wörterbuch abschalten, weil es zumindest ähnliche Schreibweisen für gleiche oder andere Begriffe gibt, um nicht durcheinanderzukommen.
Ist hier so etwas möglich?
Dass ich in Papyrus ein oder sogar mehrere zusätzliche Wörterbücher zuschalten kann, weiß und praktiziere ich auch.
Übrigens, warum wird das zusätzliche eigene Wörterbuch bei hineinkopierten und fremden Texten hin und wieder nicht erkannt, sogar innerhalb eines Dokuments. Ich habe Passagen in einem Text da wird es bei der Korrektur erkannt bzw. als Menüpunkt aufgeführt, bei anderen Passagen wiederum nicht?
Verflixt und zugenäht!
Herzliche Grüße
Berti