Eigenes Bullet-Format

Hallo zusammen,

noch ein Problem - nicht ganz so dringend:

Bei dem aktuellen Script benötige ich kaum Formateinstellungen, sodass ich mich für die Standards entschieden habe. Wenn ich nun aber vom Standard zu den Bullets wechsele, verändert sich die Schriftart.

Kein Problem, dachte ich, und habe es manuell korrigiert.

Kaum aber wollte ich die Einzüge anpassen, sprang alles wieder zurück.

Zurückgesprungen ist es auch, als ich die nächste Überschrift formatiert hatte.

Ein Abspeichern der eigenen Vorlage führte ebenfalls dazu, dass diese wieder in den Ursprungszustand zurück ging, als ich eine weitere Formatierung weiter unten im Text vornahm.

Aw: Eigenes Bullet-Format

Was genau ist gemeint mit »sprang alles zurück«?

Aw: Eigenes Bullet-Format

Die Bullets verschwinden komplett, die Tabs verschwinden, sprich: Ursprünglich eingerückte Texte mit schwarzem Punkt vorab werden zum Standardtext.

Jetzt wollte ich einfach den Standard an die Bullets anpassen. Gingen die Bullet-Texte allerdings über den rechten Rand hinaus, setzten Sie sich unter dem Punkt fort. Mit manuellem Verschieben wollte ich nun die 2. Zeile dem 1. Buchstaben der 1. Zeile der Bullet-Formatierung anpassen. Das ging. Drückte ich aber auf Speichern, wurde daraus wieder Standardtext.

Aw: Eigenes Bullet-Format

Hallo Jens,

das klingt nach einem Problem mit globalen Formatvorlagen. Wenn Du den Textstil (z.B. Schriftart) änderst, wirst Du nicht gefragt, ob Du die Vorlage anpassen willst; deswegen hilft die manuelle Korrektur im Text nicht… Wenn Du dann das Absatzformat (z.B. Einzüge, bullets) änderst, wird der Textstil aller Absätze mit dieser Vorlage wieder an den der Formatvorlage angepasst (11027). Je nachdem, ob Du bei Änderungen von Absatzformatierungen einer globalen Formatvorlage die globale Änderung bestätigst, die Vorlage lokal machst oder aber die Änderungen verwirfst wird sich die Formatvorlage normaler Weise auch verhalten. Die Vorlage „Standard" dürfte allerdings schreibgeschützt sein (11034) und auch „keine Vorlage" auszuwählen ist nicht wirklich hilfreich.

Sinnvoller Weise solltest Du z.B. „Bullets" setzen, dann etwas am Lineal ändern und die Änderung im Absatzformatdialog mit der [Neu]-Schaltfläche unter einem eigenen Namen abspeichern; dabei können Aufzählungs- und Hierarchieatttribute verloren gehen (oder als feature:Zurück gesetzt werden). Da es aber jetzt Deine Vorlage ist, kannst Du sie nach Belieben verändern. Jedoch musst Du weiter berücksichtigen, dass Stilattribute nur durch aktives Aufrufen des Dialogs und Übernahme der Attribute von der Textstelle erfolgen, während die Änderung von Absatzattributen gewöhnlich eine Nachfrage seitens Papyrus auslöst. Falls Du später Attribute wie z.B. Fettschrift oder Farbe verwenden möchtest, solltest Du vorher das Häkchen an der entsprechenden Stelle im Vorlagendialog beseitigen, da die Attribute, direkt gesetzt oder durch eigene Stilvorlage vermeintlich reguliert von den Stilattributen der Formatvorlage überschrieben werden.