Eigene Tastenkürzel erstellen

Ich habe da mal eine Frage …

In meinem Text verwende ich häufiger zwei Sonderzeichen:
Zum einen die Ligatur von AE (wie in skandinavischen Sprachen) https://de.wikipedia.org/wiki/Æ ,
sowie ein großes C mit Hatschek (“umgedrehtes Dach”) https://de.wikipedia.org/wiki/Æ

In Word habe ich mir für beides eigene Tastaturbefehle belegt (Alt + A und Alt + C). Geht das in Papyrus auch irgendwie? Klar kann man die Buchstaben auch hineinkopieren, doch stört das den Textfluss beim Schreiben doch recht erheblich …

Danke für eure Antworten, und tut mir leid, falls das schon irgendwo beschrieben ist, ich habe es bei einer Suche so explizit nicht gefunden.

Ja, unter “Bearbeiten → Textmakros” eine Tastenkombination (eher einen zu ersetzenden Zeichensatz) erstellen und den auszugebenden Text (hier eben ein Zeichen) eintragen.
Ist eben ein Makro statt einer direkten Tastenkombination, ändert am Ergebnis aber erstmal nichts.

3 „Gefällt mir“

Danke, das war dann doch einfacher, als ich dachte! Hätte ich aber ehrlich gesagt nie gefunden, da ich den Begriff Textmakros gar nicht auf dem Schirm hatte - ich habe immer nach Tastaturkürzeln, Tastaturbefehlen oder Sonderzeichen gesucht, und da bin ich nie fündig geworden …

Das hilft mir jedenfalls sehr weiter. :thumbsup:

2 „Gefällt mir“

Die liegt am Mac auf [Alt + ä] bzw. [Shift + Alt + ä].

2 „Gefällt mir“

Allerdings habe ich keinen Mac … Und bei meinem Windows-Rechner scheint es da nicht zu liegen …
Aber mit den Textmakros konnte ich das Problem zufriedenstellend lösen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei Windows: das Æ liegt auf alt + 0198
das C mit Hatschek habe ich nicht gefunden, nur das Š (alt + 0138)

Edit: Č durch Alt+0268 : aber das funktioniert nicht.

2 „Gefällt mir“

Das große C mit Haschek ist nicht in der Windows-Zeichentabelle drin, Du findest es aber über den Zeichensatz, wenn du den auf “Unicode komplett” umstellst. Dort dann das C einmal anklicken, dann wird es auf Deiner Papyrusseite eingefügt. Dann das Makro erstellen und das C als Block übernehmen.
Grüße… Ali

4 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Tipps!!! :slight_smile: