Eigene Normseite einrichten

Der Button Normseite ist eine feine Sache. Nun meine Frage dazu: Wenn ich die Funktion auswähle, werden meine derzeitig verwendeten Schriften udn Zeilenabstände für die Normseite benutzt. Das passt natürlich nicht. Wie kann ich denn Seitenlayout / Typo / Absätze etc. global festlegen, dass immer meine “Normseiten-Einstellungen” beim Auswählen des Befehls kommen.

Ähm, kann man meine Frage verstehen? Hoffe ja und freue mich einen Tipp :slight_smile:

VG

MW

Du musst Deinem Text eine Formatvorlage zuweisen. Papyrus wandelt den Text in das Format mit der gleichnamigen Formatvorlage um.

D.h. du hast in deinem Originaldokument einen Text, der bekommt z.B. die Formatvorlage Standard zugewiesen. In der _NORM.pap muss ebenfalls eine Formatvorlage mit dem Namen Standard oder auch *Standard existieren.

Beim normwandeln bekommt der Text dann das Format aus der _Norm.pap zugewiesen.

Das kann mehrere Ursachen haben:

a) Du verwendest gar keine Formatvorlagen und formatierst alles manuell.

b) Du verwendest eigene Formatvorlagen, für die es keine Entsprechung in der Normseiten-Vorlage gibt.

Lösung a)

Formatiere dein Dokument mit Formatvorlagen, denn ohne die Vorlagen ist eine Normseitenwandlung nicht möglich. Den Fließtext am besten mit »Standard« formatieren und die Überschriften mit »Überschrift x« oder »Titel x«. Für diese Formate gibt es bereits entsprechende Gegenstücke in der ab Werk mitgelieferten Normseiten-Vorlage (unter Programme/Papyrus/Module/vorlagen.fix/_norm.pap)

Lösung b)

Führe eine Normseitenwandlung durch und speichere das Ergebnis im gleichen Ordner wie dein Hauptdokument, aber unter dem Namen _norm.pap. Anschließend veränderst Du alle darin verwendeten* Formatvorlagen so, dass für jede »linksbündig mit Courier 11 pt, Zeilenabstand 1.5, ohne Silbentrennung« eingestellt ist (oder etwas anderes entsprechend Deinen eigenen Vorgaben). Dabei nicht vergessen, die Checkboxen für Absatzformatierung, Zeichensatz, etc. einzuschalten, damit diese Texteigenschaften auch wirklich mit den Normvorgaben überschrieben werden. Danach wählst Du den gesamten Text aus (Bearbeiten > Alles markieren), löschst ihn und speicherst das leere Vorlagendokument. Bei der nächsten Normseitenwandlung wird diese _norm.pap-Vorlage bevorzugt verwendet und sollte deinen Text korrekt »normwandeln«.

  • welche Formatvorlagen tatsächlich verwendet werden, zeigt die Dokumentstatistik unter Dokument > Dokumentstatistik > Formatvorlagen.

@ oliver, @ glucose:

vielen dank. jetzt hab ich das prinzip verstanden :slight_smile: prima! das problem war, dass ich in meinem dokument eigene zeichensatzvorlagen verwendet habe (z. B. palatino_10pt_1.2). ich habe jetzt alles entsprechend als standard bzw. überschrift etc. umbenannt. nun geht´s wunderbar :slight_smile: danke!