Eigene Mengenrabatte in Faktura erstellen? Wie?

Liebe technisch Versierte!

Ich arbeite mit Faktura, was phantastisch ist und habe es mir so halbwegs eingerichtet, aber nun verstehe ich nicht, wie ich eigene Mengenrabatte für Artikel anlegen könnte. Zum Beispiel: Artikel Preis 10 €, ab 5 Stück 9 €, ab 10 Stück 8 €, so in dieser Art. Ganz die einfache Art. Ich habe mir schon mehrmals die Hilfe und Anleitung im Faktura Ordner genau angesehen, kann dies aber nicht nachvollziehen. Es gibt ja eine Rabattierung, aber ich habe nicht herausgefunden, wo und wie man diese Grundwerte eingeben muss oder ändern könnte.

Ich muss dazu sagen, dass ich solche Sachen wie: “IF String bei Variable mit <> =/%?? setzen und dann 3 Mal ums Rechenfeld hüpfen, aber nur per 9`` wenn der Zug anhält THEN” nicht kapiere. Bin keine Technikerin.
Könnte mir Trottel jemand bitte erklären, was ich Schritt für Schritt tun müsste? Ich weiß - zuerst in Tabelle Rabatte einen Rabatt anlegen, aber da finde ich irgendwie überhaupt keine Operationen.

Bitte, es wäre ganz lieb, könnte jemand mir ein bisschen helfen. Danke im Voraus für Zeit und Mühe.

UiUiUi, @Ulrike,

Ich würde dir gerne helfen, aber ich meine, das ist auf diesem Forumsweg und auf die Schnelle nicht so einfach möglich. Trotzdem ein paar Gedanken aus meiner Sicht:
Ich habe mir mal die DB Faktura angesehen und glaube, dass ich sie der Spur nach verstehe. Habe mich aber nie vertieft darin, da ich bisher keinen Bedarf dafür hatte.
Dass du damit schon arbeitest, sagt mir aber, dass du gar nicht so ein ‘Trottel’ bist, wie du vorgibst. Aber um alles, was in dieser DB zwischen und mit den verschiedenen Tabellen geschieht, hat auch ein ‘Nicht-Trottel’ die liebe Mühe, alles nachvollziehen zu können.
Wie du richtig vermutest, müsstest du als erstes in der Tabelle Rabatte einen neuen Satz einbringen, der mit 10% belegt wird.
Dann müsstest du auch einen neuen Datensatz in der Tabelle Artikel anlegen, der dann auf diesen Rabattsatz verweist.