Eigene Mengenrabatte in Faktura erstellen? Wie?

Liebe technisch Versierte!

Ich arbeite mit Faktura, was phantastisch ist und habe es mir so halbwegs eingerichtet, aber nun verstehe ich nicht, wie ich eigene Mengenrabatte für Artikel anlegen könnte. Zum Beispiel: Artikel Preis 10 €, ab 5 Stück 9 €, ab 10 Stück 8 €, so in dieser Art. Ganz die einfache Art. Ich habe mir schon mehrmals die Hilfe und Anleitung im Faktura Ordner genau angesehen, kann dies aber nicht nachvollziehen. Es gibt ja eine Rabattierung, aber ich habe nicht herausgefunden, wo und wie man diese Grundwerte eingeben muss oder ändern könnte.

Ich muss dazu sagen, dass ich solche Sachen wie: “IF String bei Variable mit <> =/%?? setzen und dann 3 Mal ums Rechenfeld hüpfen, aber nur per 9`` wenn der Zug anhält THEN” nicht kapiere. Bin keine Technikerin.
Könnte mir Trottel jemand bitte erklären, was ich Schritt für Schritt tun müsste? Ich weiß - zuerst in Tabelle Rabatte einen Rabatt anlegen, aber da finde ich irgendwie überhaupt keine Operationen.

Bitte, es wäre ganz lieb, könnte jemand mir ein bisschen helfen. Danke im Voraus für Zeit und Mühe.

UiUiUi, @Ulrike,

Ich würde dir gerne helfen, aber ich meine, das ist auf diesem Forumsweg und auf die Schnelle nicht so einfach möglich. Trotzdem ein paar Gedanken aus meiner Sicht:
Ich habe mir mal die DB Faktura angesehen und glaube, dass ich sie der Spur nach verstehe. Habe mich aber nie vertieft darin, da ich bisher keinen Bedarf dafür hatte.
Dass du damit schon arbeitest, sagt mir aber, dass du gar nicht so ein ‘Trottel’ bist, wie du vorgibst. Aber um alles, was in dieser DB zwischen und mit den verschiedenen Tabellen geschieht, hat auch ein ‘Nicht-Trottel’ die liebe Mühe, alles nachvollziehen zu können.
Wie du richtig vermutest, müsstest du als erstes in der Tabelle Rabatte einen neuen Satz einbringen, der mit 10% belegt wird.
Dann müsstest du auch einen neuen Datensatz in der Tabelle Artikel anlegen, der dann auf diesen Rabattsatz verweist.
Der eigentliche Knackpunkt kommt aber jetzt. Die Original Faktura-DB ist mit einer Kundenrabattierung versehen, also ein Rabatt, abhängig vom Kunden. Was du aber brauchst ist ein Mengenrabatt von der Stückzahl abhängig.
Hier musst du in der Tabelle Rechnungen die kryptischen IF - THEN -ELSE Anpassen.
Du hast in dieser Tabelle die Felder:
Stück_1 Anzahl Artikel
Preis_1 Preis pro Artikel
RPreis_1 Die sich ergebende Rechnungssumme (Anzahl * Preis)
Für dieses Feld RPreis_1 musst du nun die entsprechende Formel unter Rechenfeld anpassen.
Um es einfach und übersichtlich zu zeigen, etwa so:
IF Stück_1 <5 THEN RPreis_1=Stück_1Preis_1 ELSE ’ (bei weniger als 5 denn Normalpreis)
IF Stück_1 >4 AND Stück_1 <10 Then RPreis_1=Stück_1
(0.9Preis_1) ELSE ‘(bei 5 bis 9 Stück = 10% Rabatt)’
IF Stück_1 >10 Then RPreis_1=Stück_1
(0.8*Preis_1) ‘(bei mehr als 10 Stück = 20% Rabatt)’

Ich meine, das wäre schon mal ein Denkansatz für dich. Versuch es, nachzuvollziehen was zu tun ist.
Ich kann dir zwar keine Garantie geben, dass alles was ich hier geschrieben habe, wasserdicht ist und für dich verständlich, aber der Spur nach müsste es so gehen.

Viel Glück und Zuversicht wünsch ich dir.
Gruss Waba

1 „Gefällt mir“

Lieber Waba, vielen, vielen Dank für Deine Erklärungen. Sie klingen ganz wunderbar und wenn ich einmal viel Zeit habe, probiere ich sie aus. So hatte ich es auch gemeint gehabt.
Für den Moment habe ich aber eine Lösung gefunden, seeeehr unelegant, aber sie scheint zu funktionieren und ist extrem einfach. Vielleicht ist es ja auch für andere Kollegen gut genug und darum führe ich sie hier Schritt für Schritt aus.

Also ich lasse alles so wie von Faktura vorgegeben. Wenn ich eine Rechnung schreibe, mache ich es über die (vorgegebene) Tabelle „Rechnung“. Dort füge ich zB Artikel 1 ein (Kontextmenü-Rechtsklick-Artikel auswählen). Nach dieser Auswahl erscheinen Werte in den Feldern. So auch „Stück“, meist steht da eine rote 1. Ich gebe dann die Anzahl ein, zum Beispiel 10. Daraufhin erscheint im Feld daneben, das grau hinterlegt ist (und auch bleibt) dann der Artikelpreis mal 10, also die Gesamtsumme (grüne Schrift auf grauem Feld) für diesen Artikel. Und dann gehe ich in das rechte Feld gleich daneben, es heißt: „Rabatt“ und ist ausgegraut.

Sehr wichtiger Schritt: Mit dem Cursor in dieses Feld klicken. Es bleibt grau. Dann rechte Maustaste. Es erscheint ein Menü mit mehreren Möglichkeiten. Hier wähle ich „Verknüpfung überschreiben“. Das Feld wird jetzt weiß. Ich gebe dann die Prozentzahl ein, sagen wir 20%. Sehr wichtig ist es, auch das Prozentzeichen anzufügen. Vielleicht funktioniert es auch ohne, aber mit klappt es genialerweise auf jeden Fall. Und auf einmal erscheint die Gesamtsumme (grüne Schrift auf grauem Feld) abzüglich der Prozente. Im Feld Rabatt ist die Schrift jetzt rot auf weißem Feld.

Falls es beim ersten Mal nicht klappen sollte, muss man etwas herumklicken oder eventuell auch speichern (grüner Pfeil links oben), dann übernimmt das Programm die ausgerechnete Summe. Absolut toll und für mich derzeit ausreichend. Ich habe es soeben entdeckt und noch nicht durchgetestet, vielleicht ergibt es in der Gesamtsumme oder im Report etwas anderes, falls dem so ist, würde ich mich wieder melden, sonst könnte man es auf diese Weise versuchen.

Nochmals vielen Dank, Waba, für die Zeit und das Hirnschmalz! Es hat mir sehr geholfen und wird mir vermutlich auch in Zukunft helfen. Ich lasse es hier wissen, so es Neues dazu von meiner Seite gibt.
Screenshot. Relevante Zeile: Kürzel_6