Eigene Figuren-DB-Vorlage?

Jetzt habe ich mal eine Frage/Wunsch:

Ich hatte im Rahmen eines Romanprojektes einige Änderungen in der Figuren-DB vorgenommen. Neue Felder in der Figuren-Tabelle, Änderung der Reihenfolge usw. Natürlich darauf basierend neue Berichte erstellt. Damit ist die DB in einer Form, wie ich sie auch in meinen weiteren Romanprojekten verwenden will.

Meine dumme Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit in Papyrus, meine veränderte Figuren-DB als Vorlage für eine neue DB im neuen Projekt zu bekommen, sodass ich all die Änderungen nicht wieder machen muss und die alten Daten erst mal löschen muss?
Kann man so etwas im Sinne wie bei den Vorlagen, als ‘Eigene DB-Vorlage’ ablegen und eben wieder benutzen?

Im Moment behelfe ich mir so, dass ich die angepasste Figuren-DB in ein eigenes Verzeichnis kopiert, sie dort von den Daten befreit habe, um sie per Copy/Paste manuell in das neue Projektverzeichnis zu kopieren und zu verknüpfen.
Das klappt so auch bestens, ist aber nicht Jedermannstauglich, meine ich.

Wäre schön, wenn man beim ersten Aufruf die Wahl hätte, entweder die Standard-Vorlage oder die angepasste Eigene zu wählen.

Was meint ihr? Gibt es schon so eine Möglichkeit?

Einfach die geänderte Datenbank im Papyrus-Vorlagenordner speichern (…\Vorlagen\Figuren DB). Das ist dann Papyrus’ Vorlage für zukünftige Figuren-DBs.

Aber beim Papyrus-Update aufpassen, also am besten immer Backups führen und die eigenen Vorlagen in einem zusätzlichen Ordner speichern.

Stimmt schon. Aber das ist das Problem, das ich umschiffen möchte. Beim nächsten Update steht dort wieder die Original-DB.

Daher auch der Hinweis auf Backups. Ich verfahre so auch zum Beispiel mit der Notizen-Vorlage und anderen. Erstens führe ich ständige Backups. Zweitens mache ich in den Papyrusordnern Kopien der geänderten Vorlagen und überschreibe die nach dem Update geänderten Vorlagen mit meinen Kopien. Die Kopien kennzeichne ich mit dem Präfix #, also weiß ich auf Anhieb, was ich nach einem Update ändern. Und solange Papyrus nicht alle Tage wieder geändert wird …
Manches löste ich mit eigenen Vorlagen (Einstellungen → Dokumente → Pfade → Eigene Vorlagen), das funktioniert aber nicht für alle Arten von Vorlagen.
Ich lebe damit gut. Wenn jemand ein besseres Prozedere kennt …

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du Dir eine neue Vorlage für Deine Figuren-DB geschaffen. Das ist aber dann nicht die DB selbst, sondern die Figuren-pdf. Ich hatte seinerzeit eine solche verifizierte .pbf hier im Forum mal zur Verfügung bereitgestellt.
Meine Erfahrungen mit dieser .pbf sind die, dass diese Vorlage bei einem Update nicht angetastet wird.
Jedenfalls habe ich die betreffende .pbf in meinem Projektordner stehen, zusammen mit der Figuren.DB. Da kann eigentlich gar nichts passieren. Und sollte bei einem neuen Projekt und einem Update plötzlich eine andere Vorlage wieder auftreten, dann kopiere ich einfach meine .pbf in den entsprechenden Porjektordner und alles ist gut.

Ich habe nicht nur Änderungen in der Figuren.pbf gemacht sondern auch noch passende Reports und weitere Tabellen.
Ich verwende den ganzen Ordner ‘Figuren DB’ mit allem was darin steckt.
Ich habe jetzt mal im ‘Vorlagen’-Ordner des Installations-Verzeichnisses die ‘Figuren DB’ ausgetauscht. Wenn ich nun ein neues Projekt mit FigurenDB erstelle klappt das auch. Aber eben nur bis zu einem Update, dann muss ich es vermutlich erneut ersetzen.

Davon kann man wohl ausgehen, wenn man nicht Betatester ist.

Der Gedanke kam mir nur, dass man wie schon oben erwähnt, eine Wahlmöglichkeit bekommen könnte, welche ‘Figuren DB’ man möchte. Also ein Ablegen der Veränderten in die ‘Eigene Vorlagen’ und einem optionalen Zugriff auf diese. Vorläufig liegt sie auch dort als Sicherung vor Update-Überschreibung.

Eigentlich kannst du wählen, du kannst beim Anlegen der Figuren-Db doch sagen, welche es sein soll … Oder habe ich das falsch im Kopf?

Ja, man kann sie wählen. Aber dann ist meine ‘reservierte’ Figuren-DB aber keine Vorlage mehr, sondern wird benutzt, sprich mit Daten gefüllt.

Ah. Schlüssig.