Eigene Datenbank - wie kann man sie mit Text verknüpfen?

Guten Abend,

ich habe gerade angefangen, mich in Papyrus einzuarbeiten, und komme nun an einer Stelle nicht weiter. Und zwar sind ja drei Standard-Tabellen Personen, Orte und Dinge angelegt; nun habe ich eine vierte Tabelle angelegt und hatte gehofft, dass diese Daten auch automatisch im Text gekennzeichnet werden, wie die Figuren - also dass sie mit Klick auf “Auto-Links zu Figuren etc. aktualisieren” dann im Text auch bunt werden. Leider kriege ich das nicht hin, auch nicht, wenn ich bei den Feldeigenschaften der ersten Spalte als Datentyp “Autolink-Namen” setze.

Auch sehe ich das “Link aktualisieren”-Symbol nur in einer der vier Tabellen, der Figuren-Tabelle.

Kann mir da jemand helfen, oder ist es schlicht nicht möglich, die Einträge aus anderen Tabellen als der Figuren-Tabelle mit dem Text zu verknüpfen bzw. im Text anzeigen zu lassen?

Vielen Dank & viele Grüße
Foe Rodens

PS: Hat sich erledigt - mir war nicht bewusst, dass Groß- und Kleinschreibung ein Faktor ist. Das Wort stand am Satzanfang, war in der Tabelle aber kleingeschrieben.
Ein Klick auf das “A != a”-Symbol hilft allerdings auch nicht, es wird trotzdem nicht erkannt. Das wäre also meine nächste Frage :wink:

Wenn du dir das Figuren-Formular ansiehst, siehst du dort zwei Namensfelder. Eines für den Hauptnamen und das zweite für weitere Namen. Mit einer solchen Kombination kannst du auch Groß/Kleinschreibung abfedern, in das weitere-Namensfeld kommt dann die großgeschriebene Variante.
Achtung: Sonderzeichen wie “:” oder “-” im Autolink-Feld können nicht im Text aufgelöst werden.

Vielen Dank, Nina! Das ist ja schade, dass er das nicht automatisch erkennt. Aber gut zu wissen. Danke!

edit: ich habe doch noch eine Frage. Das mit dem zweiten Feld und alternativer Schreibweise hat jetzt geklappt; gefärbt wird das Wort im Text jetzt. Wenn ich allerdings darauf doppelklicke, bringt er eine Fehlermeldung:
“Dieser Link zeigt auf eine ungültige Datenbanktabelle. Um dies in Ordnung zu bringen, verknüpfen Sie das Dokument mit der ursprünglichen Figuren-Datenbank.”

Der Link ist zu “Figuren.pb” gesetzt und die eigene Tabelle ist eine von mehreren in der Datenbank Figuren.pb - nur kümmert er sich offenbar nur um die automatisch vorhandenen Tabelle, also “Figuren”, “Orte” und “Dinge”, nicht aber um meine “Sonstiges”-Tabelle.
Das Dokument mit der ursprünglichen Fig.-Datenbank verknüpfen will ich doch nicht, da die Datenbank für Figuren / Dinge / Orte ja die richtige ist.

Kann ich irgendwo einstellen, dass er für Sonstiges auf die Sonstigestabelle in Figuren.pb zugreift?

Hast Du mal versuch unter Dokument/Verknüpfte Dokumente… Deine Datenbank, die Du geschaffen hast, zu verknüpfen? Dann müsste auf die Datenbank zugegriffen werden. Dann kannst Du noch anklicken, ob die Datenbank beim nächsten Öffnen Deiner Datei direkt mitgeöffnet wird.

Ich habe ja keine extra Datenbank geschaffen, sondern nur eine weitere Tabelle. Die einzige neue Datei, die entstanden ist, die PBF-Datei, habe ich verknüft. Aber es ist wie gesagt keine neue DB, sondern die Tabelle ist, wie die vorangelegten “Dinge” und “Orte” Teil der “Figuren”-DB.

Hallo allerseits,

ich stoße mich an dem gleichen Problem. Nun bin ich dankbar auf diese Seite gelangt, stelle aber fest, mir fehlt zwischen

und

die Lösung. :wink:
Könntest du, Foe Rodens – oder jemand anderes – erläutern, wie/wo man eine eigene Tabelle verknüpft, damit sie wie die Standardtabellen (Personen/Dinge/Orte) funktioniert? (also farbige Hervorhebung + Anklick-Option)

Beste Grüße,
Chris

Ich habe das gestern bei mir auch nochmals durchexerziert.
Du gehst auf Dokumente/Verzeichnisse/Text=>Datenbank Link…
Dort im Fenster gehst Du auf Auswählen, dann öffnet sich ein Fenster mit Deinen Datenbanken oder Tabellen oder oder …
Dann wählst Du die Tabelle aus, bei mir war es die RechercheDB, die ich explizit auswählen musste, damit mir bei den Orten im Text , wenn ich sie anklicke, im Kontextmenue auch Text=>DatenbankLink Recherche angeboten wird.
Dann die entsprechende Tabelle auswählen, bestätigen und Du hast das entsprechende Wort mit der Tabelle verknüpft.

Vergleiche hierzu auch die Hinweise von FDK unter https://www.papyrus.de/forum/threads/link-auf-ein-rechercheblatt.5688/#post-40064

Vielen Dank Theophilos,

deine Anleitung hat auf Anhieb funktioniert, super!! Vielen Dank, auch für die Geschwindigkeit :slight_smile:

Dann hatte ich jedoch sofort das auch schon oben beschriebene Problem mit neuen Tabellen

Nach langem Hin- und Herprobieren scheint mir dafür die einzige “Lösung”, eine neue Datenbank zu erstellen (und eben zu verknüpfen). Ist das soweit richtig? Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit, einfach nur eine Tabelle in gewünschter Weise zu verknüpfen, ohne das genannte Fehlermeldung beim Anklicken des entsprechenden Wortes erscheint?
(Aus den übrigen Tips, auch von dem von dir empfohlenen anderen Thread, geht mir diesbezüglich noch kein Licht auf → Papyrus-Anfänger)

Nochmal beste Grüße :slight_smile:

Ich könnte mir folgende Lösung vorstellen. Du nimmst die Tabelle, machst eine pdf oder besser eine jpg daraus und ziehst sie in ein Datenblatt der RechercheDB. Voraussetzung ist, dass Du ein Bild in das Datenblatt integrieren kannst. Dann müsste das gehen, dass Du dann die Tabelle so mit dem Begriff verbinden kannst.

Wenn in der Figurendatenbank eine neue Tabelle (mit Autolink-Feldern) angelegt wird, muss man diese anscheinend Papyrus bekanntmachen. Dazu geht man in Dokument->Verzeichnisse->Figuren-Datenbank. Die dort angezeigt Datenbank einfach nocheinmal im Datei-Explorer auswählen und dann übernehmen drücken. Dann sollten im Text die Autolink-Namen der neuen Tabelle türkis erscheinen und anklickbar sein.

Man kann das mit dem Findelkind-Projekt ausprobieren. In der dazugehörigen Figuren-Datenbank eine neue Tabelle Sonstiges anlegen, darin ein Feld Spezielles mit der Eigenschaft Autolink-Namen erstellen. In das automatisch generierte Formular zwei neue Datensätze eingeben z.B. Rauch und Qualm. Datenbank Papyrus unter oben genannten Menü bekanntmachen. Dann sind im Text Rauch und Qualm markiert und anklickbar.

Hervorragend! Verblüffend, wie nahe manchmal die Antworten sind. Aber darauf wäre ich nicht gekommen.

Vielen vielen Dank!