Eigene Datenbank erstellen

Hallo ihr Lieben,
ich möchte gerne eine eigene Datenbank erstellen, also wie die vorgefertigten z.B. Meine Figuren, Orte etc. Wie gehe ich genau vor? Ich hab das Feld “Neue Datenbank” erstellen zwar gefunden, aber danach komme ich leider nicht weiter. Kann mir das jemand vielleicht Schritt für Schritt erklären?

Lieben Gruß und schon einmal Danke

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Datenbank anzulegen.
Aber wenn die eigene Datenbank so sein soll “wie die vorgefertigten”, warum nimmst du denn nicht eine/die vorgefertigte?

In diesem Sinne wäre mein erster Vorschlag:

  1. Menü “Ablage” > “Neues Projekt”. Damit wird ein neuer Ordner/Verzeichnis angelegt mit einem neuen Dokument drin.
  2. Jetzt Menü “Dokument” > "Figuren-Datenbank anlegen
    " aufrufen. Diese wird automatisch und sofort als deine eigene Datenbank (DB) in dem Ordner gespeichert, den du vorher für das Projekt gewählt hast.
  3. Mit dieser DB kannst du jetzt machen, was du willst.

Hallo Jen,

bei einer leeren DB kannst Du erstmal im Menü Datenbank den Punkt Feldeigenschaften auswählen.
In dem Fenster kannst Du alle Felder anlegen, die Du brauchst.

@Jen,
Standardmässig enthält die Datenbank die Tabellen: ‘Meine Figuren’, ‘Meine Orte’, ‘Meine Dinge’.
Wenn du nun eine eigenständige Tabelle haben möchtest, z.B. ‘MeineTiere’, dann gehe zuerst auf Menü ‘Tabelle’ und erstelle eine weitere Tabelle. Mit dem Focus in dieser noch leeren Tabelle kannst du nun all deine Felder, so wie es @Füllwort geschrieben hat, anlegen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es hinbekommen. Ihr habt mir sehr geholfen.