Eigene Absatzformate für Fließtext erstellen

Ich möchte für unterschiedliche Typen von Szenen, unterschiedliche Absatzformate nutzen.
Genauer: Ich möchte gerne folgende Typen von Szenen unterschiedlich darstellen

  • Hauptgeschichte: dort spielt sich das Leben der eigentlichen Protagonisten ab. Diese denken sich andere Handlungsstränge für eine Phantasiewelt aus

  • Diese Phantasiegeschichten möchte ich gerne anders formatieren. Damit klar wird, ob eine bestimmte Person X gerade in der Hauptgeschichte redet, oder ob X gerade in einem Phantasiehandlungsstrang unterwegs ist

Ich habe keine Funktion gefunden, wie man eigene Absatzformate ergänzen kann. Ist das nicht vorgesehen?

Das geht natürlich.
Im Handbuch Kapitel 13 (Formatvorlagen) und dann wird es für deine akute Frage genauer bei Kapitel 13.4 - oder hier im Wiki: Formatvorlagen in Papyrus · Papyrus Autor
und ggf. auch: Papyrus Autor Absatzlayout - Einstellungen für Absätze konfigurieren.
Sonst gibt es noch Videos zu Formatvorlagen und das Forum ist auch gut gefüllt mit Infos rund ums Thema.

Wenn es dann bei der Handhabung klemmen sollte, kann dir sicherlich hier im Forum schnell geholfen werden.

2 „Gefällt mir“

Ah, prima - ich war blind und habe den „Neu“-Button nicht gesehen. Danke für die schnelle Hilfe

1 „Gefällt mir“