eBook?

Ich arbeite mich gerade durch die Datei mit den Papyrus-Autor-4-Neuerungen durch. Völlig unwichtig, aber mir tut’s einfach weh:

“»eBooks« (oder in unüblicherer Schreibweise »E-Books«)”

Dann schreiben wir demnächst auch “»Standart« (oder in unüblicherer Schreibweise »Standard«)”?

Sony verwendet in der Reader-Anleitung und auf den Internetseiten übrigens dankenswerterweise die richtigen Schreibweisen E-Book und E-Ink. Warum ein Buch zum Book mutiert, nur weil es in elektronischer Form vorliegt, will mir zwar immer noch nicht einleuchten, aber nun gut.

Viele Grüße,

Sarina

Hallo Sarina!

Wer sagt und warum soll E-Book korrekt sein? Ich habs soeben in Papyrus ausprobiert (Duden 7!!)- der Duden kennt den Begriff anscheinend nicht. Und der Duden definiert nun einmal, was im Deutschen korrekt ist und was nicht.

Meiner Meinung nach müsste es eBuch heißen, oder man bleibt beim englischen ebook. Warum E-Book richtig sein soll, ist mir schleierhaft, im Englischen wird doch im allgemeinen klein geschrieben?

Alfred

Ich denke, das wäre analog zu E-Mail. Mir gefällt E-Book ebenfalls besser als eBook.

Auf www.duden.de kann man es wie folgt finden:

Im englischen schreibt man korrekterweise “e-book” (und auch “e-mail”). Die Großschreibung im deutschen folgt daraus, dass es sich um ein Substantiv handelt.*

Hallo Glucose,

Ok, Die Großschreibung sehe ich im Deutschen ja ein, aber konsequenterweise müßte man dann „Buch“ und nicht „Book“ schreiben. Ich kann mit Englisch gut leben, genauso wie mit Deutsch- nur DEnglisch mag ich nicht besonders.

Aber egal, die einzig wichtige Frage hier ist: Wenn das schon im Duden, Auflage 2007 steht, warum erkennt es dann die neueste Version, Duden Korrektor 7.0, in Papyrus nicht?? Eigentlich betrachte ich den Duden in Papyrus als meine Referenz, und wenns um eine Streitfrage in Rechtschreibung geht, dann gehe ich zum Computer und sage „…siehst du, da steht es…“

Also ich schiebe die Schuld auf Ulli wenn ich eine Wette in Sachen Rechtschreibung verliere… :smiley: :laughing:

Ich weiß nicht, was für einen Duden Du in Papyrus hast, aber meiner erkennt E-Book und eBook als korrekt.

Bei Ebook oder ebook meckert er. :cool:

Die neueste Version! Also 7.0. Wenn ich z.B. Bucch schreibe, kommt als Korrekturvorschlag Buch und Busch. Bei E-Book und allen Variationen davon wird das Wort unterstrichen, aber es kommt kein Korrekturvorschlag!? Wenn das Programm das Wort kennen würde, müßte es dann bei e-book nicht E-Book und ebook vorschlagen?

Das Verhalten ist jedenfalls nicht ganz durchschaubar.

Ich bekomme als Korrekturvorschläge für "Ebook " am Anfang eine lange Liste, in der auch E-Book vorkommt.

Wenn ich dann den Cursor versetze und mir wieder einen Korrekturvorschlag anzeigen lasse. Gibt er mir, wie in den meisten Fällen “eBook” vor.