eBook-Vorlage und Bildergröße - was sind die Tipps?

eBook-Layoutvorlagen Papyrus 9 und 10:

Mir scheint es hier einen Unterschied zu geben. Für 9 sieht die Seite wie eine DIN A5 Seite aus für 10 eher wie DIN A4.

Natürlich definiert man mit den eBook-Readern die Seite und das Textlayout, doch wie groß sollten hier wie da eingefügte Fotos sein - in Höhe und Breite – damit es zu keinen unnötigen Seitenumbrüchen kommt und diese manchmal auch fasst seitenfüllend sind?

Gibt es hier wie da andere Empfehlungen? Kann es für beide Versionen auch auf die volle Seitenbreite gehen? Was sind die Erfahrungen oder Empfehlungen?

Vorab vielen Dank!

die einschlägigen elektronischen anzeigegeräte geben bilder immer in pixeln aus.
und genau so stellt man seine bildgrößen in pixeln auf die gewünschte ziel-ausgabegröße ein: in pixelbreite x pixelhöhe.
wenn man unsicher ist, weil sich ausgabegrößen ja auch unterscheiden können, kann man bilder per css-regel in verschiedenen größen ausgeben (und diese verschiedenen größen nativ so speichern (erhöhter platzbedarf, aber beste qualität) oder man legt ein bild in mittlerer größe in die datei und lässt dann den ebook-reader automatisch interpolieren (dann hat man kaum layoutkontrolle) oder man lädt eine bildgröße in die datei und gibt dann per css-regel an, wie groß das bild dargestellt werden soll, abhängig von der größe der anzeigefläche (dann hat man die beste layoutkontrolle und man kann auch hoch- und querformatdarstellung unterscheiden.

die layoutausgabe wird wie html über css gesteuert.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank soweit.

Deine Infos verstehe ich wohl, doch fehlt mir gerade die Idee zur richtigen und einfachen Umsetzung.

Was mir auch Gedanken macht ist, dass ein eBook mit vielen verschiedenen Fotos unterschiedlicher Größe auch auf unterschiedlich großen Displays geschaut wird. Von Kindle und Tolino zu Tablet, PC und Smartphone. Alles verschieden Größen. Wie wird man dem ansatzweise nur gerecht?

Wie und wo gebe ich einem (bzw. vielen) Fotos, in Papyrus importiert (eBook-Vorlage), anschließend die passenden Regeln?

Eigentlich kaum. E-Books sind für Bildbände mit vielen, detailreichen, schönen Fotos letztlich wenig geeignet.
Im Regelfalle hat man nur wenige Graustufen und eben nur ein paar wenige Pixel.
Und da E-Book-Größe im Download auch kostet, das wird vom Verkaufserlös abgezogen, sollte man unbedingt auf geringe Buchgrößen achten - sprich, niedrige Bildauflösungen.

Tablets stehen von der Leserzahl her vermutlich deutlich hinter Graufstufen-E-Book-Readern (ob nun Kindle oder Tolino, das macht kaum Unterschied) zurück, ggf. wird noch auf Handys gelesen.

Dank für die Info.

Nun, aktuell erstellen wir seit Jahren ein eBook Magazine mit Papyrus Autor, welches auch durchaus viele Fotos enthält. Die Auflösung von diesen wird ja schon beim epub-Export massiv reduziert, aber auch schon vorher werden die Bilder mit einem tollen Tool (TyniPic Portable) auf gleiche, kompakte Größe gebracht.

Da viele nicht nur Kindle und Co. verwenden (s/w), sondern auch gar am Smartphone, Tablet oder PC lesen (color) … ist der Kompromiss immer eine Gradwanderung. Schon klar.

Die bisherige Erfahrung zeigt beim Import, dass man den Anker “als Zeichen mit Breite und Höhe” wählen sollte. (Schade dass das nicht schon vor eingestellt ist, denn somit wird ein Bild teil des Fließtextes und hängt nicht an Absätzen. Ist das nicht irgendwie dauerhaft wählbar?)

(!) Erst jetzt entdeckt, dank des Tipps: Unter “Grafikobjekt-Eigenschaften” - des jeweiligen Fotos - die Untergruppe “E-Book/html” aufrufen. Dort z.B. 50% als Breite relativ zur Seite wählen. Das sollte das Foto auf die Hälfte der Seite interpolieren im eBook und für verschiedene Displays. Das ist wohl was unter “automatisch interpolieren” gemeint ist.

Für pdf Export bedarf es des Bildes in der sichtbaren, ausgesuchten Breite und Höhe, doch der eBook-Export verlangt wohl noch feinere Einstellungen, die ich hoffentlich nun erfolgreich gefunden habe. :slight_smile:

Sicher - man klickt einfach im Dialog “Grafikeigenschaften” auf “Voreinstellen”, dann wird das nächste Bild mit den gerade eingestellten Parametern übernommen.

Nochmal danke. Ach … vor lauter Pandemie und Lockdown … sieht man den Wald nicht mehr. :slight_smile:

DANKE und bleibt gesund!