eBook: Inhaltsverzeichnis / Querverweis

Hallo zusammen

Möglicherweise hat diese Frage schon jemand gestellt. Aber diese zu finden…
Eigentlich sind es zwei:

Wie kann ich im Inhaltsverzeichnis einen Querverweis zum Impressum erstellen? Ich möchte das Wort “Impressum” nicht auf der Seite erwähnen. Das gleiche für das Zitat und das Titelbild.
Es wirkt ein bisschen eigenartig, wenn oberhalb des Titel des Buches auch noch das Wort Titel (Sprungmarke) steht; nur damit es auch im Inhaltsverzeichnis erscheint.

Und wie kann ich im Inhaltsverzeichnis einen Querverweis zum Titelbild/Cover erstellen, wobei das Bild aus dem Bildkatalog erstellt wird? So dass es auch im Inhaltsverzeichnis aufgelistet ist.

Ich hoffe, ich habe meine Fragen nicht zu kompliziert gestellt :slight_smile:
Den Wald habe ich offensichtlich schon seit längerem aus den Augen verloren.

Bei mir haben weder das Impressum, noch das Titelbild (= Cover), noch irgendwelche Zitate (wenn sie vor dem eigentlichen Buchtext stehen), oder die gesamte Titelei etwas im Inhaltsverzeichnis verloren.
Ich baue meine Bücher so auf, dass zuerst die ganze Titelei kommt, da ist auch das Impressum dabei. Dann kommt das Inhaltsverzeichnis, das keine Verweise o.ä. in die Titelei enthält, dann die Kapitel.
Das Titelbild ist normalerweise nicht Bestandteil des Manuskriptes, schon gar nicht beim E-Book, aber auch bei einem Taschenbuch lädt man das Cover separat auf die entsprechenden Plattformen hoch.
Gesteuert wird das IHV durch die im Buchmanuskript angelegten Kapitel(überschriften), die als Formatvorlagen angeboten werden.

Ergänzung: bei BoD gibt es eine informative pdf zum Thema: BoD Tipps und Tricks, September 2013
schon etwas älter, immer noch aktuell.

4 „Gefällt mir“

Wie das Inhaltsverzeichnis angelegt wird entscheiden vor allen die Formatvorlagen der Kapitel und Überschriften im Text.
Dann hat jeder Überschrift-Typ im Inhaltsverzeichnis selbst noch eine Formatvorlage. Das einzustellen ist aber nicht ganz so simpel!
Außerdem gibt es eine Datei “_inhalt.pap”, die die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses festlegt.

Auf Wunsch kann ich das auch noch genauer erklären …

Danke für die ausführlichen Antworten.
Ich habe zuhause einige eBooks. Teils ist der Inhalt aufgegliedert wie bei Frau Sassland. Einige haben sogar keins. Bei den meisten stehen eben die Titeleien im Verzeichnis.
@Frau Saasland:
Gibt es ungeschriebene Regeln, die festlegen, wo Buchteile wie Inhalt, Über den Autor, Titel, Impressum, Zitat hingehören? Oder ist das eine individuelle Sache. Zudem variert die Reihenfolge je nach Buch. Bei einigen kommen diese Teile auch erst am Schluss des Buches.
@Stephan:
Gerne würde ich mehr darüber erfahren.

Radio Eriwan. Im Prinzip nein, aber … es gibt schon ein paar Gepflogenheiten, an die sich viele Autoren und vor allem auch Verlage meistens halten.
Impressum muss sein, jedenfalls in Deutschland, mit “ladbarer” Adresse (im Fall von irgendwelchen Rechtsstreitigkeiten).
Ansonsten gibt es in Wikipedia einen recht kurzen Artikel zur Titelei und auch auf typolexikon.de einen aktuelle Beitrag. Beispielsweise nach “Titelei Buch” in der Suchmaschine Deiner Wahl suchen.

3 „Gefällt mir“

Ehe Verwirrung aufkommt:

Die _inhalt.pap als Vorlage für das Inhaltsverzeichnis ist ein *alternativer *Weg zur *einfacheren *Standard-Variante, dass man einfach den Überschriften-Formatvorlagen andere Absatz-Formatvorlagen zuordnet, die fürs Inhaltsverzeichnis genutzt werden.

Normalerweise gestaltet man sein Inhaltsverzeichnis darüber - hier wird “Kapitel nummeriert” dem fürs Inhaltsverz. geeignet formatierten Format “Kapitel nummeriert (Inhaltsverz.)” zugeordnet, man braucht sich um nichts weiter zu kümmern.

upload_2021-8-12_11-34-31.png

2 „Gefällt mir“

d.h., dass ich die Datei _inhalt.pap zuerst beispielsweise als _inhalt-copie_pap speichern muss?
Es wäre schon mein Wunsch, wenn Du mir die Formatvorlagen zustellen könntest. Hoffentlich bin ich dann in der Lage, das eBook nach meinen Vorstellungen zu kreiern. Falls nicht… ? Sofern ich sie überhaupt laden kann.
Darf man hier die Email-Adresse bekanntgeben? Oder wie geht hier der Transfer von Statten?

Bei mir steht: Version 10.07a Win64 vom 21.1.2021

1 „Gefällt mir“

Dann muss ich die Datei _inhalt.pap in den Ordner kopieren, wo das eBook gespeichert ist?

_inhalt.pap formatiert (wenn man es denn benutzen will, unbedingt - das ist *nicht *die empfohlene Vorgehensweise, wenn man nicht als Poweruser sehr viel und frei gestalten will und gut mit Formatvorlagen umgehen kann) das normale Dokument / die Druckausgabe / PDF. Nicht ein E-Book (s.u.).
Dafür muss das _inhalt.pap dort liegen, wo das Dokument liegt, als Kopie des _inhalt.pap aus (Papyrus Autor)/Module/vorlagen.fix. Ansonsten wird eben dieses bei Papyrus mitgelieferte _inhalt.pap genutzt, wenn keines im Ordner des Textdokuments gefunden wird.

upload_2021-8-12_14-16-8.png

  1. Im Inhaltsverzeichnis-Dialog ist keine Vorlage benutzen
    eingestellt → wie oben in der Abbildung werden die zugeordneten Formatvorlagen genutzt.Das ist die von uns als modern und sinnvoll sowie leicht nutzbar angesehene und empfohlene Voreinstellung.
    Mehr ist klar nur etwas für erfahrene Poweruser und im Regelfalle nicht nötig!
  2. Im Inhaltsverzeichnis-Dialog ist auf die Nutzung von _inhalt.pap gestellt, aber es liegt keine _inhalt.pap im Ordner des Dokuments => es wird die _inhalt.pap aus (Papyrus Autor)/Module/vorlagen.fix genutzt.
  3. Man legt sich im Ordner des Dokuments eine eigene _inhalt.pap an (sinnvollerweise als Kopie von dem Ding aus (Papyrus Autor)/Module/vorlagen.fix).
    Bei 2. und 3. werden die Formatvorlagen aus _inhalt.pap zugeordnet, man muss also Einiges über Formatvorlagen wissen.

Für E-Books sollte man idealerweise gar kein eigenes Inhaltsverzeichnis anlegen, da dieses dann im E-Book doppelt vorhanden wäre - E-Books haben immer von Hause aus ein eigenes Inhaltsverzeichnis, was sich automatisch aus der Kapitelstruktur generiert.

2 „Gefällt mir“