eBook Export und Cover

Irgendwas muss ich wohl falsch machen. Wenn ich ePub-Export gestalte ist das ausgewählte Coverbild nicht im finalen Dokument zu sehen. Was kann das sein?

Wenn ich vor dem automatischen Inhaltsverzeichnis dann eine leere Seite mit fixiertem Bild einfüge … ist die zu sehen in einem epub, wenn ich jedoch dort keine “manuelle Seite mit Bild” habe und im Exportfenster ein Coverbild auswähle und dort sehe … gibt es im finalen epub-Dokument davon nix zu sehen. Ich bin noch ratlos …

Hallo Han Solo, in diesem Fall wäre es gut, wenn du uns das entsprechende Dokument und Coverbild einmal direkt an **support @papyrus.de **schickst. Dann schauen wir uns das näher an. Wichtig wäre auch, dass du immer dazu schreibst welche Papyrus Version und welches Betriebssystem (Version) du genau benutzt.

1 „Gefällt mir“

Kann ich gerne noch machen.
Hinweis: Windows 10 neueste Version/ Papyrus neueste Version 9.5

Wenn ich gerade wo richtig gelesen habe, wird das Foto auf Seite 1 (also somit noch vor dem Inhaltsverzeichnis anzulegen) bei der Export-Auswahl verwendet.

Stimmt es also und gehe ich recht in der Annahme, dass dies dann eben nicht nur bei der Auswahl im Export-Fenster ausreicht, sondern das Coverfoto muss auch im Dokument selbst liegen … und das auf Seite 1.

Nein. Wenn das Bild brauchbar ist, wird es auch alleinig über den E-Book Exportdialog eingebunden. Ich vermute, dass mit dem Bild etwas nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“

Nun, ich glaube ich hatte einen Denkfehler, denn ich wollte das Cover auch nach öffnen des eBooks als erstes sehen.

Hier hat mir jemand folgendes mitgeteilt: “Das Cover bei der Ausgabe wird in die Meta-Daten eingetragen, damit das Ebook eine Covervorschau hat! Wozu sollte das Cover nochmal im Buch erscheinen? Wenn das unbedingt möchtest, musst du natürlich das Cover als Bild auf die erste Seite einfügen.”

1 „Gefällt mir“

Letztendlich kannst du es ja handhaben wie du möchtest. Wäre halt sehr ungewohnt. Wenn du ein Buch öffnest, siehst du ja auch nicht nochmal das Cover.

… bei einem Magazin ist es etwas anderes, da will man das Cover gerne nicht nur Mini auf dem Tablet haben, sondern gerne auch in groß mit Inhaltsthemen zum ersten lesen. :wink:

Cover und Cover inkl. Inhaltsthemen sind allerdings auch zwei unterschiedlich gestaltete Seiten, oder nicht?

1 „Gefällt mir“

… neeh. Stell Dir das wie ein Magazine a la Spiegel oder Stern vor. Da gibt’s auch ein Titelthema und mehrere Überschriften zum Inhalt. Bald kannste sehen was daraus wurde.

Damit hast du mich abgeholt.
Soweit ich gesehen habe - ich finde Tablets zum Lesen von bildlastigen Magazinen ungeeignet (persönlicher Geschmack) und habe daher keinen intesiven Blick investiert, sondern nur einen kurzen - haben die Apps auf Tablets einen Sondermodus für Magazine (so kenne ich das zumindest vom iPad), in denen man nicht nur die kleine Kachelansicht hat.
Ansonsten ist mir da zumindest nicht aufgefallen, dass ich das Magazin öffne und dann nochmal dasselbe Bild erhalte, wie vor dem Öffnen.

… ist ja nur das Cover.

Der Text hat dann schon noch viiiiiel Text :wink: Aber eben auch manchmal ein Foto zu einer Meldung oder einem Beitrag. Macht ja auch Sinn in dem Thema.

Es gibt evtl. einen Unterschied zwischen ePub und mobi.

Aktuell kann ich nur feststellen, dass das epub-Dokument (angezeigt via Edge-Browser) nur ein Coverbild hat, wenn dieses auf Seite 1 liegt.
Bei Amazon und mobi konnte ich feststellen, dass der Kindle und das Fire Tablet ein Cover auch so darstellen (wenn im Exportfenster ausgewählt), die Abbildung auf Seite 1 ist dann zusätzlich (quasi Seite 2).

Da ich kein Tolino etc. habe … kann ich noch nicht sagen woher das kommt und wie es dort final ausschaut.

Das Cover dient normalerweise für Kachelübersichten die VOR dem Öffnen der einzelnen Bücher / Magazine angezeigt werden. So wie normalerweise das Cover einer Zeitschrift / Buches auch nur bei geschlossener Zeitschrift / Buch zu sehen ist. Ein Magazin hat halt ein anderes Format als ein Standard-Buch und daher ist Text auf dem Cover lesbar.
Dein Edge zeigt dir das Cover nicht an, weil erstens: deine Explorer-Dateiliste keinen eBook-Kachel-Anzeigemodus hat und zweitens der Edge das eBook erst anzeigt, nachdem es bereits geöffnet wurde - also aufgeschlagen wurde - also das Cover eigentlich nicht mehr zu sehen ist, weil du dich bereits im Inneren des Buches befindest.
Wenn du z.B. Calibre auf deinen Rechner installierst und dort deine eBook reinlädst, bekommst du dort die Kachel-Ansicht, bei der auch Covers zu sehen sind.
Immer: Nach dem Öffnen des Buches siehst du die als erste Seite definierte Seite des eBooks.

Der KindleGen schnippelt übrigens ggf. auch mal ein Bild heraus und fügt es dann erst wieder aus dem großen Titelbild wieder mit ein - das liegt nicht in unserer Hand, seitdem wir das mobi Format über das offiziell von Amazon eingebundene KindleGen Modul generieren.
Das muss man einfach wissen.

1 „Gefällt mir“