E-Mail-Versand meldet: „Failed sending data to the peer“

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem E-Mail-Versand durch einen Report in Papyrus Base? Ich habe eine Liste von ca. 140 Adressen und bekomme bei 70 bis 80% die Fehlermeldung „Failed sending data to the peer“. In der Log-Datei „Gesendete_Mails.log“ steht dann jedes mal:

OK Vorname Nachname <email@domain.de>
ERROR Vorname Nachname <email@domain.de</b>>: Failed sending data to the peer

Die Zeile mit OK zeigt eigentlich, dass der Versand geklappt hat. Die Zeile mit ERROR darunter widerspricht dem aber. Irritierend ist auch, dass die E-Mail-Adresse in der Fehlerzeile ein eingeschobenes „< b >“ aufweist, welches dort nicht sein sollte.

Was ist nun richtig? Wurden die E-Mails versendet, obwohl darunter jeweils eine Fehlermeldung kommt?

Ich habe auch probehalber das SMTP-Logging eingeschaltet. Dieses bleibt aber leer, bzw. die Datei smtp.log wird gar nicht erst angelegt.

Die Option „SMTP-Prrotokollfehler protokollieren und fortfahren“ scheint wirkungslos zu sein. Wenn ich sie einschalte, muss ich genauso jeden Fehler in einer MessageBox bestätigen und manuell fortsetzen.

Papyrus 11.09d, Win 11, macOS 14.1.1

Versuche doch einfach nur eine Adresse mit einer E-Mail zu erreichen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die E-Mails als bulk versendet werden, das würde auch das fehlende Logging erklären, schlicht weil niemals ein send auftritt.
Kannst Du den Datensatz mit dem

rausfinden? Speichere die Adresse nochmal neu ab.
Einfach mal so ins Blaue geraten wie das Verhalten eingegrenzt werden kann.
hth

Für mich sieht das so aus, als ob zwar eine Mail-Verbindung (Handshake zum Empfänger-Server) zustande gekommen ist, aber dann ein Problem mit der Datenübertragung auftrat. Das könnte z.B. sein, wenn die übertragene Datei zu groß ist oder ein Format hat, das als Spam, u.a. abgelehnt wird.

Ich würde ebenfalls vorschlagen, das Problem mal einzugrenzen. Am besten schickst du die Mail erst einmal an deine eigene Adresse (oder die eines Freundes) und prüfts, ob/was ankommt und ob auch auf der Empfängerseite eine Fehlermeldung auftritt. Du könntest auch mal eine „leere“ Mail testweise schicken, um zu sehen, ob es an den Daten liegt. Ansehen könntest du dir auch nochmal, ob die Servereinstellungen korrekt sind (SMTP-Server, Port, Authentifizierung). Dazu die Frage: hat es schonmal früher geklappt oder ist dies dein erster Versuch mit dem Mailversand?

Ach so: und das sieht ja nach einem fehlerhaften html-tag aus. Kann es sein, dass du die Mailadresse fett formatiert hast (das ist in html text) - haha, ich kann das hier gar nicht reproduzieren, weil er es direkt in Fettschrift wandelt - also (h)text(/h) aber statt der „(“ sind es „<“ - und er zwar das vordere aber nicht das abgschliessende korrekt interpretiert und entfernt hat?

Danke fürs Mitdenken, @writers_headroom und @neugierig. Ich habe den Fehler gefunden.

Ich habe die Log-Datei für gesendete Mails noch mal genauer angesehen und entdeckt, dass bei den fehlerhaften Adressen das angehängte </b> auch schon in der jeweiligen OK-Zeile zu sehen ist und nicht erst in der ERROR-Zeile. Im Eingabeformular war davon nichts zu sehen.

Der nächste Schritt bestand darin, ein Duplikat .pb-Datei der Datenbank mit einem Texteditor zu öffnen (TextMate unter macOS in meinem Fall). Da das eine XML-Datei ist, kann man im Klartext sehen, was in den Datenfeldern gespeichert wird. Hier habe ich nach der ersten fehlerhaften E-Mail-Adresse gesucht und überraschenderweise folgendes gefunden: email@domain&lt;/b>

Das heißt, an die E-Mail-Adresse war ein unsichtbares, schließendes HTML-Tag für Fettschrift angehängt. Seltsamerweise war nur die öffnende spitze Klammer < durch &lt; ersetzt, nicht aber die schließende Klammer > durch &gt;

Die gezielte Suche nach &lt;/b> hat dann alle 117 E-Mail-Adressen mit diesem Fehler aufgezeigt. Eine zusätzliche Suche nach &lt; hat noch eine handvoll &lt;/u>-Tags zu Tage gebracht.

Die fehlerhaften Tags habe ich durch „nichts“ ersetzt und die .pb-Datei gespeichert. Beim Öffnen des veränderten Duplikats mit Papyrus waren alle Report-Einstellungen verschwunden (keine Ahnung warum), deshalb habe ich das fehlerhafte Original geöffnet, dort alle Adressen gelöscht und aus dem veränderten Duplikat re-importiert. Danach lief der E-Mail-Versand in einem Rutsch durch.

Zum Hintergrund, wie die fehlerhaften Tags in die Papyrus-Base-Datenbank gelangt sein könnten:

Die Adressen wurden zunächst in einem Microsoft-Word-Dokument gesammelt und erst später manuell aus dem Word-Dokumente in das Papyrus-Eingabeformular kopiert bzw. per Drag&Drop verschoben. Ich denke, dass dabei irgend ein Übertragungsfehler passiert sein muss.

4 „Gefällt mir“

Um HTML-Tags hier im Forum zu schreiben, muss man zumindest die öffnende spitze Klammer durch die HTML-Entity &lt; ersetzen. Die schließende spitze Klammer entsprechend durch &gt; Beide kann man sich durch die englischen Begriffe „less than“ (lt) und „greater than“ (gt) merken.

Um außerdem so eine HTML-Entity-Schreibweise hier im Text zu zeigen, muss das &-Zeichen durch &amp; ersetzt werden.