E-Book Konvertierung

Moin Moin,

beim Konvertieren zum E-Book entstehen am Anfang meiner Kapitel Leerzeichen. Mittlerweile bin ich einfach nur noch hart frustriert, ich habe die ganze Nacht gekämpft Cover und Buchblock auf 5*8 Zoll zu bekommen. Dabei war besonders nervig, das richtige Maß für den Bundsteg zu finden. Also bevor ich mich wieder 20+ Stunden selbst fertig mache, hat jemand einen Tipp für mich?

Veröffentlichen möchte ich es bei Amazon, der Roman hat 818.490 Anschläge und am liebsten wäre mir, dass die Formatierungen eingehalten werden.

Überschriften, Fließtext, Einzüge und Absätze werden eingehalten. Alles andere wird bei der Konvertierung entfernt, weil das sowieso jeder Reader anders darstellt und die Benutzer/Leser auch selbst einstellen können sollen. Für ein E-Book ist es daher auch nicht nötig, die Größe 5x8 Zoll einzurichten. Das gilt nur für Taschenbücher oder Hardcover.

2 „Gefällt mir“

Zumindest in der Vorschau bei Amazon scheint der Fehler mit übernommen zu werden.

Das sind keine Leerzeichen, sondern ein Einzug, der in deiner Fließtext-Formatvorlage enthalten ist. Wenn du das nicht möchtest, musst du deinem Fließtext ein Format geben, das in der ersten Zeile nach einer Leerzeile oder nach einer Überschrift keinen Einzug enthält.

Das findest du unter Absatz → Formatvorlagen… → dort auf den Button ‚Erweitert…‘ → dort die Kästchen ‚Kein Einzug nach einem Titel‘ und ‚Kein Einzug nach einer Leerzeile‘ anhaken.

5 „Gefällt mir“

Danke dir, du hast mir grade den Abend gerettet, endlich klappt es wie es soll :grinning:

2 „Gefällt mir“