e-Book erstellen

Guten Tag,

ich vermute, das Thema wurde bereits erschöpfend behandelt. Aber ich bin noch neu hier in diesem Forum und habe einen entsprechenden Forums-Eintrag nicht finden können. Vielleicht liegt es daran, dass ich zunächst nicht weiß, ob man eBook, e-Book oder E-Book (oder gar Ih-Book) schreibt.

Ich suche nach einer Möglichkeit, meinen gerade gedruckt erschienenen Erstling in ein e-Book-Format zu bringen. Ich vermute, das geht mit Papyrus - ich konnte aber noch keine Beschreibung oder Vorlage finden. Gibt es eine Anleitung? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Schöne Grüße,

Uli

Aw: e-Book erstellen

Diskettensymbol mit Fragezeichen anklöicken oder über Menü Datei “Speichern unter” gehen.

Bei Dateityp dann auf ePub stellen.

Aw: e-Book erstellen

kommt darauf an, welche Sorte eBook du haben möchtest. Kindle, also mobi, oder eben epub.

Aw: e-Book erstellen

:astonished:

AAAAAAAAAAAARGGG! SO einfach ist das???

Ich dachte, man müsse noch diverse Templates laden, Formate generieren oder ähnliches. Na, wenn es denn so einfach ist.

Herzlichen Dank für die Nachhilfe!

Schöne Grüße,

Uli

Aw: e-Book erstellen

Auch Dir besten Dank für den Hinweis!

Gibt es eigentlich irgendwelche juristischen Aspekte zu bedenken, z.B. welches Schriftfont man verwendet ?

Ich habe mich mit den Thema e-Book noch nie zuvor auseinandergesetzt und tappe völlig im Dunkeln, ob und was es zu beachten gilt.

Schöne Grüße,

Uli

Aw: e-Book erstellen

Es sollten schon diverse Formate/Stile für Überschriften und für den Text eingestellt sein … die man sich aber normalerweise für seinen Roman eingestellt hat.

Aw: e-Book erstellen

Aah so, das geht also… Mein Problem ist derzeit, dass ich eine knapp 500 Seiten starke Druck-PDF habe, in der der letztgültige Textstand vorhanden ist, die NICHT der Papyrus-Datei entspricht, weil die letzten Änderungen nur noch im Satzprogramm vorgenommen wurden. Das heißt also, ich muss den Text erst einmal in eine verwendbare Form bringen. Na, werde mich damit in den nächsten Tagen auseinandersetzen.

Danke und viele Grüße,

Uli