E-Book erstellen / Zeileneinzug erster Absatz

Hallo zusammen!

Ich mache gerade aus meinem Manuskript ein E-book und dabei hat sich folgendes Problem gezeigt.

Am Kapitelbeginn wird im ersten Absatz ein Zeileneinzug gemacht. Das empfinde ich als unschön und entspricht meines Wissens auch nicht dem Standard.

In der pap. Datei ist der erste Absatz genauso wie er sein soll. Ich habe auch nach der Kapitelüberschrift keine versehentliche Leerzeile. Der Fließtext ist im „Standard“ formatiert. Sobald ich jedoch das E-Book erzeuge, passiert dieser überflüssige Zeileneinzug. (Egal, welche Formatvorlage ich verwende.)

Ich habe keine Ahnung, wo mein Fehler ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Datei von pap zu docx und wieder zu pap gewandelt wurde (Lektorat und so.)

Hat jemand einen Hinweis für mich? Das Problem ist nur minimal, aber wenn es eine flotte Lösung gibt, dann nehme ich das gern an.

Wechsel mal die CSS Vorlage, exportiere und dann zur alten zurück und nochmal exportieren.
Hilft bei mir, wenn sich mal was verklemmt.
grafik

Und schau mal, ob die Formatzuweisung noch vorhanden ist. Bei mir heißt die „Ein eigener Text“.
grafik

Sind in der Formatvorlage die beiden Haken gesetzt, siehe Bild.

Ansonsten schau dir mit Calibre mal das Ergebnis des Exportes an. Vielleicht ist alles regelkonform exportiert und dein Reader hat einen Bug.

1 „Gefällt mir“