Hallo,
ich bin neu hier angemeldet, arbeite aber schon seit 2021 mit Papyrus.
Dank Papyrus habe ich schon zwei Ratgeber für einen Verlag geschrieben. Seit diesem Jahr versuche ich mich auf Amazon als Self-Puplisher, was bisher auch sehr gut funktioniert. Meines neustes Werk habe ich letzte Woche veröffentlich und würde dieses auch gerne als E-Book veröffentlichen.
Hier nun mein Problem:
Da dieser Ratgeber mit 235 Seiten auch sehr viele Bilder enthält, gibt es Probleme beim Erstellen der Datei. Als PDF-Datei war dies kein Problem, aber als Ebook-Datei sind Bilder komplett verschoben, zu klein oder auf der anderen Seite.
Ich habe da überhaupt keinen Schimmer, wie ich diese jetzt in die richtige Reihenfolge oder Größe (wie als PDF-Datei) hinbekommen soll.
Eventuell kann mir hier jemand behilflich sein?
Vielen lieben Dank vorab!
Ich arbeite meine Ebooks am Ende immer nochmal mit einem echten epub-Editor durch. „Sigli“ + „EPUB-Checker“ haben sich für mich bewährt und sind kostenlos. Ob das für deinen Bedarf eine Option ist, weiß ich natürlich nicht. Auf jeden Fall kannst du Bilder dann durch direkte html-Editierung genau so einrichten, wie du es haben willst. Macht leider auch Arbeit.
4 „Gefällt mir“
Danke dir!
muss ich mal schauen, ob ich das hinbekomme 
Um hier zu helfen, müsstest du die Probleme im E-Book etwas genauer beschreiben. Generell ist es bei E-Books ratsam, das Layout so einfach wie möglich zu halten. Bilder am besten zwischen den Absätzen platzieren, sodass kein Umfluss notwendig ist.
Die Größe der Bilddarstellung auf dem E-Book-Reader lässt sich relativ gut in Prozent der Zeilenbreite festlegen (Grafikobjekt-Eigenschaften > E-Book/HTML > Breite relativ zur Seite).
Falls die Bilddateien selbst zu groß sind, kann ihre Größe im E-Book-Exportfenster reduziert werden (Datei/Ablage > Veröffentlichen > Epub > Erweiterte Einstellungen > Maximale Auflösung und Qualität. Damit muss man etwas experimentieren. Die Einstellungen hängen auch davon ab, ob die Bilder eher fotografischen Charakter haben (dann kann man mit der Auflösung manchmal stärker nach unten gehen) oder ob es eher Zeichnungen oder Schemata sind (dann kann eine zu geringe Auflösung zu unleserlichen Beschriftungen führen).
1 „Gefällt mir“