Hallo in die Runde, ich habe heute erstmals meine Novelle in ein EBook verwandelt. Die Umwandlung in Mobi funktionierte vollkommen problemlos, alles lesbar, erkennbar - perfekt. Beim Umwandeln in Epub habe ich diese Anzeige im Editior. Was habe ich falsch gemacht? Am Manuskript kann es ja nicht liegen, denn sonst hätte Mobi sicher auch nicht funktioniert und ich hätte dort auch Krautsalat bekommen. Ich hoffe, mir kann jemand auf die Sprünge helfen.
Hi,
ich bekomme so etwas nur, wenn ich Microspacing eingesetzt habe, aber dann eben nur an den betroffenen Stellen. In deinem Screenshot sieht man etwas mit mimetypeapplication+zip. Könnte es daran liegen?
Hast du reinen Text oder irgendetwas noch eingebettet?
Der Windows-Texteditor kann mit dem epub-Format nichts anfangen und zeigt dir einfach den binären Code als Buchstabensalat an. Du brauchst ein Programm wie Calibre oder eine Erweiterung für den Webbrowser, um epub-Dateien am PC anzuzeigen. Für Firefox gibt es z.B. die Erweiterung EPUBReader.
Ich hab jetzt das Dokument bei epubli hochgeladen und dachte, ich komme mit einer Fehlermeldung von denen dem Problem am schnellsten auf die Schliche. haha. Die haben das dokument ohne Fehler hochgeladen. Ich bin gespannt. Danke trotzdem für eure Unterstützung.
Wie glucose schon sagte:
ePub ist ein Binärformat, was ein ASCII-Editor wie das Notepad nicht lesen kann.
Das liegt daran, dass aus Platzgründen und auch wegen der Praktikabilität wegen Dein Text, Bilder und andere Bestandteile in ein ZIP-Archiv gepackt werden, damit man nur eine einzige Datei hat, und die ist dann auch komprimiert.
Da also ein ePub eigentlich ein ZIP ist, kann man es sogar auch entpacken (der Einfachheit halber, nachdem man es von *.epub in *.zip umbenannt hat). Gibt aber meist keinen Grund, das zu tun.