Dutzende Bilder aus Dokument verschwunden

Hallo,

mir ist gerade folgendes passiert:

Ich schreibe an einem längeren Dokument. Es umfasst ca 290 Seiten und hat ein paar dutzend Bilder und Grafiken. Das klappt problem bisher. Das pap Dokument umfasst ca. 1Mb. Die Bilder wurden alle in einen Ordner „Pictures“ einsortiert.

Während des Schreibens heute war ich etwas genervt, weil beim Wort „Selbstreferentialität“ nur das S von der Rechtschreibkontrolle rot unterstrichen war. Selten kommt es mal vor, dass die Rechtschreibkontrolle Änderungen nicht mitbekommt, dann starte ich Papyrus neu, wenn mich das stört. Das wollte ich tun, beende unter macOS mit CMD-Q, sehe nun aber einen Absturz-Bildschirm. Ich bestätige das Absenden an das Papyrus-Team und starte neu.

Das Dokument erscheint wieder, ist nun aber 40 Seiten kürzer und sobald ich eine Änderung vornehme, werde ich gefragt, ob ich sämtliche Bildreferenzen lösche möchte:

In der Tat, es sind alle Bilder aus dem Dokument verschwunden. Ich habe daraufhin versucht, Backup-Versionen von Papyrus wiederherzustellen. Alle zeigen aktuelle Textänderungen, aber nicht die Bilder. So als gäbe es ein Problem der Verknüfpung mit den Bildern, das außerhalb des Dokumentes liegt. Im Dateisystem finde ich jedoch die Bilder.

Nun besteht theoretisch die Möglichkeit, in einem endlos müßigen Vorgang die Bilder rauszusuchen und wieder zuzordnen, aber hier liebr die Frage: Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung dafür?

Danke und Grüße

Ich habe immerhin einen Weg nun gefunden, mit dem Backup von Papyrus zu arbeiten. Da es in einem anderen Verzeichnis liegt, musste es rüberkopiert werden, damit die Pfade zu den Bildern stimmen. Im defekten Dokument lässt sich der Text seit gestern noch finden. Es bleibt aber ein Rätsel und recht starker technischer Defekt, der sich nun auch daran zeigt, dass im defekten Dokument die Sprungmarken der Kapitel fehlerhaft sind und an falsche Stellen springen. Hier sieht man verschiedene Zählweisen im selben Dokument:

Hallo @leitmedium ,
dass Bilder plötzlich nach dem Öffnen nicht angezeigt wurden, habe ich auch schon erlebt. Allerdings waren bei mir die Platzhalter, graue Rechtecke in Größe der Bilder, vorhanden.
Bei einem dieser Bilder habe ich dann nach dem Namen auf dem PC suchen lassen. Als die Verbindung (der Pfad) zu einem Bild wieder hergestellt war, hat der Text auch die anderen Bilder wiedergefunden.
Vielleicht hilft das ja.

Hallo Berti,

danke für Deinen Hinweis. Das mit den Rechtecken war beim Backup so - da war es nachvollziehbar, weil der Pfad falsch war durch den externen Backup-Ort. Im defekten Dokumenten waren nur noch winzige graue Anker zu sehen. Das war mir neu.

1 „Gefällt mir“

Erst einmal prima, dass unser Backup gegriffen hat und Du keinen Datenverlust hattest!

Das würden wir uns gern mal genauer anschauen (sowohl das zerschossene wie auch das Backup-Dokument) - kannst Du uns mal als pap Dateien (ideal als ZIP mit dem Bilderordner mit drin) schicken, bitte?

Das wäre toll und würde uns sehr bei einer Analyse helfen! :slight_smile: