Durchschnittliche Kapitellänge

Hallo!

Ich habe mit einem Freund und Schreiberkollegen letzte Nacht überlegt, ob es einen Weg gibt, wie man für jedes Kapitel die durchschnittliche Länge oder Wortzahl anzeigen lassen kann. Leider haben wir keine Funktion dergleichen in Papyrus gefunden. Gibt es dafür eine Möglichkeit, die wir nur nicht finden oder ist das nicht möglich?

Sonst wäre das vllt eine gute Idee für zukünftige Versionen, um zu schauen, ob es Unausgeglichenheiten bei den Kapitellängen gibt.
Wir haben gedacht, dass es vielleicht wie bei der Stilanalyse angezeigt werden kann mit nebeneinanderherlaufenden Graphen, die aufzeigen, wie viele Worte jedes Kapitel im Vergleich hat.

Liebe Grüße,

Tino

Navigator öffnen und in den Einstellungen die Statistik einschalten. In den Navigator-Einstellungen kann man die Anzahl der Wörter, Anschläge, Zeilen, Seiten etc. wählen.

Bei mir gibt es die immer! Mir ist außerdem kein Buch bekannt, bei dem alle Kapitel gleich lang sind, selbst nicht bei einem Sachbuch. Sonst wird das Endprodukt doch viel zu statisch, oder nicht?

2 „Gefällt mir“

Damit hast du aber doch keine Statistik über das gesamte Buch. Wenn man das wirklich wollte, müsste man ja trotzdem noch selbst rechnen.

Hi Suse!

Gebe ich vollkommen recht, ich habe auch nicht vor, alles haargenau gleich zu schreiben. Es geht mehr darum, wenn es um verschiedene Handlungsstränge geht, dass die einen nicht zu sehr überwiegen oder zu kurz kommen. Es ist einfach etwas zum Gegenprüfen für mich.

Generell habe ich aber natürlich keine Mindestlänge oder Einschränkungen, solange es sich richtig anfühlt für diesen Teil der Handlung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ahhhhh wir waren also blind! Danke schön, das ist es, was wir gesucht haben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber auch dabei kann Papyrus helfen. Inhaltsverzeichnis im neuen Dokument erzeugen, alles auswählen und in eine Tabelle umwandeln, anstelle der Seitenzahl die Anzahl von Wörtern oder Anschlägen übertragen und dann in einer zuätzlichen Zeile einen Mittelwert ausrechnen lassen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“