Duplex Druck geht nicht (Problem gelöst)

Hallo,

ich habe ein Problem beim Duplex Druck. Ich schaffe es einfach nicht, Papyrus Autor 6.06 dahingehend zu bewegen, mir die Vorder- und Rückseite auf einem Din A4 Blatt auszudrucken.

Die Einstellungen sind im Treiber meines HP Photosmart 5520 gespeichert; Duplex etc. alles eingestellt. Über Word bekomme ich einen einwandfreien beidseitigen Ausdruck hin.

Bei Papyrus mit unveränderten Einstellungen wird mir nur die 1 Seite gedruckt, die 2 Seite (Rückseite) wird ignoriert (das Blatt wird zwar nochmals eingezogen; automatischer Duplex, aber er druckt es nicht). :frowning:

Hat evtl. jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte?

Gruß

Thomas

Aw: Duplex Druck geht nicht

Also bei meinem Brother Laser und Canon Tintenstrahler kein Problem, Duplex-Druck geht …

Vielleicht sind die Druckertreiber-Einstellungen mit dem Dokument gespeichert worden und stehen - entgegen den systemweiten Einstellungen des Druckertreibers - noch auf einseitig …?

Den Druckertreiber mal innerhalb von Papyrus aufrufen, dort auf Duplex stellen und das Dokument danach abspeichern (damit das fürs nächste Mal gemerkt wird).

Aw: Duplex Druck geht nicht

Hallo,

erst einmal Danke für den Tipp. Leider hat nichts geholfen. Das merkwürdige ist nur, dass es in Word geht und auch in AbiWord(gerade getestet).

Es ist auch so, dass ich in Papyrus keine zwei Seite ausdrucken kann. Es geht immer nur eine Seite … ich versteh das nicht. Sehr merkwürdig.

Papyrus habe ich schon neu installiert, brachte auch keinen Erfolg …

Aw: Duplex Druck geht nicht

Alles zurück … Der Fehler ist gefunden :slight_smile:

Problem war unter Papierformat Din A4 hatte ich Spalte:thumbsdown: auf 2 stehen. Keine Ahnung, wie das dahin gekommen ist. Ist mir aufgefallen, weil die exportierte PDF sehr merkwürdig aussah :slight_smile:

Gruß

Thomas

Aw: Duplex Druck geht nicht

Das dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben. Höchstens, dass du anstatt eines Seitenumbruchs einen Spaltenumbruch eingefügt hast.

Aber das fällt ja dann auch bei der Texteingabe auf.

Ein Problem, das ich immer wieder hatte: wenn ich die Seiten im Druckertreiber auf ungerade gestellt hatte und vergaß, das wieder zurückzustellen.

Grundsätzlich funktioniert bei mir unter wine papyrus mit Duplexdruck sowohl auf dem HP Laserjet 4000 als auch auf dem Toshiba estudio250c ohne Probleme.

Aw: Duplex Druck geht nicht

Doch doch, wenn man sich sein DIN A4 verstellt (gern “passiert” da mal eine Veränderung der Spalten oder Zeilen, die eigentlich für Etikettendruck da sind, wenn man nicht gerade einen DIN A3 Drucker hat), kann das schon solch Unheil anrichten.

Aw: Duplex Druck geht nicht

Stimmt - ich hatte auch Seitenlayout mit Seitenformat verwechselt … (den Unterschied sollte ich als langjähriger Anwender eigentlich kennen).

Wenn man im Seitenformat 2 Spalten einstellt oder einen Rand, dann kann das einen ähnlichen Effekt haben, wie wenn man im Druckerdialog 2 oder 4 Seiten einstellt - dann fehlen u.U. plötzlich Seiten, weil das Blatt nicht groß genug ist.

Apropos: Ich fände es sehr sinnvoll, wenn z.B. die Duplex-Einstellungen im Druckerdialog auch auf der gewöhnlichen Seite irgendwie sichtbar wären. Das würde das Überprüfen der aktuellen Druckeinstellungen einfacher machen (ein Blick anstatt 2 Klicks :wink: ).

Aw: Duplex Druck geht nicht

Liefert kaum ein Druckertreiber an die Applikation zurück, die Info, dass da Duplex eingestellt ist. Bleibt insoweit leider ein frommer Wunsch - technisch nicht machbar.