Ich habe mir ein Buch, das im Forum empfohlen wurde, via Thalia (weil bei Kindle nicht erhältlich) als E-Book gekauft. Weil ich ungerne am Laptop lese, würde ich es mir gerne an mein Kindle senden (sollte bei ePUB möglich sein).
Wenn ich bei Thalia aber den Link „E-Book downloaden“ verwende, wird eine Dateigröße von 1 KB heruntergeladen, ich kann das Buch nur im Web-Browser lesen. Browser- oder Gerätewechsel löst das Problem auch nicht. Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich hier weiterkomme? Das Buch heruntergeladen bekomme, sodass ich es verschicken kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar - wenn ich an Thalia schreibe, wird das vermutlich einige Zeit dauern.
Auf normalen Weg wirst du kein Thalia Buch auf dem Kindle lesen können. Thalia mag tolino. Tablet oder Smartphone geht. Es gibt wohl irgendwelche Möglichkeiten, das zu umgehen, aber dafür bin ich technisch zu unbegabt. Jedenfalls wäre es kein direkter Weg. Ich habe das umgekehrte Problem, mein Kindle ist defekt, daher muss ich meine alten Amazon Titel auf dem Tablet lesen, da sie nicht mit meinem tolino kompatibel sind.
Ich habe es gerade in meinem Konto nochmal getestet - es geht einwandfrei bei mir. Ich gehe auf Herunterladen - und dann Downloadlink anfordern. Dann kann ich entweder öffnen oder eben herunterladen.
Wenn der Browserwechsel nicht hilft, klingt das sehr nach einem internen Fehler.
Und ja, Kindle kann mittlerweile das Tolino-epub - meine Kindle App zeigte mir das eBook darin eben an.
Danke schon mal für die Einschätzung. Google-Recherche kam zu dem Schluss, dass es gehen sollte., eine ePUB-Datei ans Kindle zu senden (wo sie dann lesbar ist, aber nicht mit der vollen Funktionalität). Mein Problem ist, dass ich das Buch überhaupt nicht heruntergeladen bekomme. Da muss ich jetzt mal weiter experimentieren.
Ansonsten: Kindle habe ich auch auf dem iPad und dem iPhone, v.a. auf dem Pad ist das Lesen eigentlich sehr angenehm. Das iPhone nutze ich beim Warten auf den Reifenwechsel oder beim Zahnarzt im Wartezimmer …
Technisch bin ich leider komplett unbegabt (siehe: Reifenwechsel).
Calibre auf dem PC hilft. Kostenfreie eBook Verwaltung. Verändert jedes Format automatisch für den Zielreader.
Bestes Programm, das ich kenne und seit Jahren nutze. Bei Chip zum Download.
… was heißt „PC“ (ich kenne nur WC)
Windows übersteigt meine intellektuellen Fertig- und Fähigkeiten dermaßen, dass ich schon im ausschleichenden 20. Jahrhundert auf Apple umgestiegen bin.
Aber Danke für den Hinweis!
… Danke - eben hier lauert ja das Problem, die Datei lädt sich nicht herunter. Ich arbeite daran, hab jetzt auch mal an Thalia geschrieben - die Erfahrung ist leider, dass die Antworten nicht wirklich hilfreich sind.
vielen Dank für Ihre Nachricht sowie Ihre Bestellung Nr. 637941445478221/0 vom 14.11.24.
Das Ebook „Bestseller Insiderwissen für Buchmarketing“ (ISBN 9783990601396) ist mit einem Adobe Kopierschutz geschützt. Die Information zum Kopierschutz finden Sie in den Produktdetails in unserem Onlineshop.
Um das Ebook mit Kopierschutz öffnen zu können, benötigen Sie eine sogenannte Adobe ID.
Anbei erhalten Sie eine Anleitung zur Einrichtung der Adobe ID und dem kostenlosen Programm Adobe Digital Editions. Diese werden benötigt, um kopiergeschützte Ebooks öffnen zu können.
*Nach Einrichtung der Adobe ID sollte sich das Ebook problemlos downloaden lassen. * Für das Lesen nutzen Sie am besten das kostenlose Programm „Adobe Digital Editons“.
Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen hiermit weiterhelfen konnten und sind bei Fragen gerne für Sie da.
uffuffuff.
Früher war das Leben/Lesen leichter.
Mit Tolino gäbe es vermutlich kein Problem, ich hatte auch mal ein Tolino - aber dauerhaft hat mich das Kindle in verschiedener Hinsicht einfach deutlich mehr überzeugt. So muss ich eben büßen.
Kindle kann nicht wirklich ePub, aber es konvertiert so ein File automatisch, wenn du es lädst ins Kindle-Format (AZW3). Der Download von ePubs ist nur dann problemlos, wenn kein DRM (Digital Rights Management)=Kopierschutz auf der Datei liegt, denn der soll ja genau gerade die Weitergabe der Datei verhindern. Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn sich das Problem so einfach mit einer AdobeID lösen ließe. Technisch ist das Entfernen des DRM tatsächlich möglich, aber in jedem Fall ist es unzulässig (keine Rechtsberatung!).
Kannst du das eBook denn im Webreader öffnen? Wenn ja, mach da mal Rechtsklick mit der Maus (unter Windows) und schau, ob du da Download als Option hast.
Eventuell klappt das.
Der Dateischutz darf ja keinen Einfluss auf den Download haben. Theoretisch.
Die Bücher aus dem Tolino-Universum sind mit Adobe-DRM geschützt. Auf dem Tolino gibt man dazu seine Account-Daten von Adobe ein. Diese Möglichkeit gibt es auf dem Kindle nicht. Amazon unterstützt kein Adobe-DRM.
Hilft zwar nicht, aber Calibre gibt es übrigens neben Windows auch für Mac und Linux.
Bei DRM-geschützten Büchern wird nur eine sogenannte ANNOT-Datei heruntergeladen.
Um die EPUB-Datei zu erhalten, kannst du Adobe Digital Editions installieren. Bei der Installation wirst du auch nach deiner Adobe-ID gefragt. Es gibt aber auch die Option nur für diesen PC. Da braucht es keine ID. Nun kannst du ANNOT-Datei mit Digital Editions öffnen. Dabei wird die auch die EPUB-Datei heruntergeladen. In den Ordner ‚My Digital Editions‘. Unter Windows ist der unter Dokumente zu finden. Bei mir waren bisher alle so heruntergeladenen EPUBs nicht DRM geschützt.
Anmerkung: Längst nicht alle Bücher im Tolino-Universum sind DRM-geschützt. Und auch bei Amazon gibt es geschützte Bücher. Ich denke ebenfalls mittels DRM. Auf jeden Fall bringt Calibre eine entsprechende Meldung, wenn man die Kindle-Formate in EPUB konvertieren will. Da muss dann zuerst der Schutz mit einem speziellen Programm entfernt werden. Bei uns in der Schweiz ist dies erlaubt, solange es nur für den persönlichen Gebrauch geschieht.
Da ich als Neuer nur ein Objekt einbetten kann, füge ich die Screenshots als ein Bild ein.