Dudenkorrektor spinnt

Guten Morgen,

ist das nur bei mir so oder nörgelt der Dudenkorrektor seit dem Dezember-Update immer wieder Formulierungen wie ‘Die Rakete flog in die Luft’ an? Und zwar stört er sich an ‘an die’, das sei der falsche Fall …

Btw.: Die Mail, die ich gestern zum Update erhielt übrigens: Das ist diejenige für das Dezember-Update oder noch einmal ein Neues?

Ich arbeite mit der Dezember-Version (20.12.18).
Dein Beispielsatz wurde vollständig als in Ordnung befunden.

Das freut mich für dich sehr :slight_smile: Bei mir behauptet es eben, in + die wäre der falsche Kasus.

Nur mal als Beispiel. Bin gerade in einem Korrekturgang und acht von zehn Fehlern sehen so aus. Hatte ich vorher nicht.

![Unbenannt].jpg|783x136](upload://zT8HznyHSPOtMTvwGHOMUPGzXXs.jpeg)

Da brauchen wir die Papyrus-Datei, per Mail, bitte, damit wir das ggf. an die Duden Entwickler weiterleiten können.

Das ist ja wirklich ungewöhnlich.
Kann dies vielleicht mit den Einstellungen für die Rechtschreibprüfung zu tun haben?
Ich habe auf Standardsprache: Deutsch (DE)
Art der Rechtschreibung: Dudenempfehlungen
Unter Darstellung alle 4 Stile angehakt.
Unter Fehlerauswahl: Alles angewählt
Unter Autokorrektur: Ebenfalls alles angewählt

Das ist ja das andere Problem: Meine Einstellungen werden nicht gespeichert. Um diesen Fehler oben zu beheben, muss ich einiges abwählen.

Gibt es eventuell kein Schreibrecht für das Verzeichnis, wo die Papyrus.ini gespeichert wird.
Gemäss Handbuch liegen die da:

PS: Wenn du ev. die Einstellungs-Option ‘Alle Einstellungen im Papyrus-Ordner halten’ gewählt hast, könnte es sein, dass du für dort kein Schreibrecht hast. Unter Windows ist es jedenfalls standardmässig so.

2 „Gefällt mir“

Guter Gedanke, ich schaue mal. :slight_smile:

Wobei - Dokumente und Einstellungen gibt es doch unter Windows 10 gar nicht mehr?

Sorry! Fehler von mir. So steht es noch auf der Papyrus-HP im WIKI.

Im Handbuch steht:

**Unter Windows heißt die Einstellungsdatei …

Papyrus.ini (generelle Programmeinstellungen)
… und ist je nach Windows zu finden im Pfad …
… Windows 7, Vista, 8, 10:
C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Papyrus Autor
(Tipp: Eingabe von »%appdata%« in den Windows Explorer führt dahin)
… Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Papyrus Autor\

Die Einstellungsdateien unter Mac OS X sind hier zu finden:
Im Ordner …
User/Library/Preferences/
… finden Sie die Einstellungsdateien:
Papyrus Preferences
Author Preferences**

Ja, hatte es dann gefunden. Ich habe sämtliche Berechtigungen, aber dennoch werden die Dudeneinstellungen nicht gespeichert, was mich wirklich rasend macht von Anfang an. Jetzt halt noch mehr, weil nun falsche Fehler aufgezeigt werden.

Schick’ uns doch bitte mal so ein Dokument an den Support - Herumraten bringt hier nichts, Analyse viel mehr.

Dann ist es möglicherweise diese Einstellung.

Aber sende es doch an @Ulli , er ist schliesslich der Profi hier.

Duden-Probleme dauern natürlich bis zum nächsten Duden-Update, da vergeht nicht unerheblich Zeit, das sind ja auch nicht wir selbst, die das lösen müssen, sondern die Duden Entwickler.