DUDEN-Synonyme

Hallo,

mir ist es noch nicht ein Mal gelungen Synonyme abzurufen, die aus dem DUDEN-Wörterbuch stammen. Werden die nun nicht mehr gesondert gekennzeichnet oder funktioniert bei mir etwas nicht? Habe ich nur Zugriff auf “Open Thesaurus”? Programmversion ist Papyrus Autor 4.1

peppermint

Erster Schritt: Überprüfen, ob der DUDEN richtig installiert ist. Das ist er dann, wenn im Start-Splash-Screen bzw. im “Über Papyrus”-Screen das schwarz-weiße DUDEN-Logo auftaucht.

Das war jedenfalls bei mir mal der Fehler. Da war der DUDEN statt im Unterverzeichnis im Unter-Unterverzeichnis … und schon tat’s nicht.

Außerdem müssen natürlich die Präferenzen entsprechend eingestellt sein (was sie von Haus aus aber sein sollten).

Danke für die schnelle Antwort.

Das Logo erscheint an der Stelle im Splash-Screen, auch funktioniert der DUDEN-Korrektor. Ich nehme an, der DUDEN ist vollständig installiert. An den Wörterbuchverweisen habe ich nichts geändert. Ich nehme an, in dem Paket, das die Rechtschreibkorrektur enthält und ermöglicht, ist auch der DUDEN-Thesaurus mit den Synonymen enthalten?

Gibt eine Trennlinie im Kontextmenü zwischen den Synonymen, die oben stehen und vom Duden Korrektor kommen, und denen, die vom Openthesaurus geliefert werden.

Will man nur die Duden Korrektor Vorschläge, muss man im “Wörterbuch” Ordner die “thesaurus_de.txt” und “thesaurus.txt” Dateien löschen / umbenennen.

Das habe ich gerade mal ausprobiert …

Benenne ich die “thesaurus.txt” um, dann erhalte ich überhaupt keine Synonyme mehr. Bei mir ist also der DUDEN-Thesaurus aus irgendeinem Grund nicht aktiv, und das, obwohl die Rechtschreibkorrektur tadellos funktioniert.

Nun hab ich aber festgestellt, dass Papyrus wirklich auf die “thesdb.dat” im DUDEN-Verzeichnis zugreift. Bei mir ist also lokal alles vorhanden und am richtigen Platz.

Ich werde das Problem ausführlich beschreiben und an den Support weiterleiten, da ich mir darauf keinen Reim machen kann und sich erst zeigen muss, ob die Erörterung hier von allgemeinem Interesse ist.

peppermint