Duden-Scherzkeks

Hallo zusammen,

wenn ich in Papyrus den Satz „Er klopfte ihr scherzhaft auf den Kopf.“ eingebe, wird das Wort „scherzhaft“ grün unterstrichen und mit der Anmerkung „Scherzhaft (groß, weil Substantiv)“ versehen.

Liege ich falsch, wenn ich Wörter, die auf -haft enden, als klein zu schreibende Adjektive betrachte (scherzhaft, lachhaft, ernsthaft, zwanghaft…) und die groß zu schreibenden Substantive aus der Juristerei (Schutzhaft, Erzwingungshaft, Untersuchungshaft, …) eher die Ausnahme sind?

Ist das ein Duden-Bug oder wurde das tatsächlich durch irgendeine Reform geändert?

Bitte klärt mich doch mal jemand auf :astonished:

Dankeschön!!

Gruß,

Jörg

Das ist 100%ig ein DUDEN-Fehler.

Die Software macht gern Scherze dieser Art. In einer früheren Version hat sie immer (ausgerechnet!!) das Wort “Regal” angemäkelt.

Vielleicht sind da ein paar Scherzkekse von Programmierern im Team… (“Scherzkeks” groß ist übrigens richtig.)

Das beruhigt mich - danke Dir!

Da der Duden-Korrektor ja eine Art rechtlich geschütztes Plug-In ist, läßt sich dieser Bug vermutlich weder vom User noch vom Papyrus-Team beheben?

Bei „Er trug seinen Arm in einer Schlinge“ wird immer darauf hingewiesen wird, das Wort „Arm“ sei wertend und sollte deshalb vermieden werden :laughing: Das konnte ich Papyrus-sei-Dank über die Füllwortliste zum Glück selbst abstellen…

Wir sammeln derlei - übrigens sehr seltene - Fehlerkennungen im Duden Korrektor und leiten diese an die Entwickler des Duden Korrektors weiter.

Ja, die Fehler sind tatsächlich sehr selten und stören im Allgemeinen die tägliche Arbeit nicht. Ich werde ebenfalls weiter sammeln und ggf. weitere Bugs hier oder per Mail melden :slight_smile:

Ansonsten macht mir die Arbeit mit Papyrus einfach Spaß!

Da gibt es bestimmt eine aktuelle Gesetzesänderung zu: Wer zuviel scherzt wird in Scherzhaft genommen. :wink:

Moment… es klingelt grad!

Frohe Weihnachten,

Jochen

…war das nicht “Schürz-Haft” für die Schwerverbrecher, die gutes italienisches Essen vorsätzlich mit der Knoblauchpresse verderben?? :slight_smile: