DUDEN Plus?

Hallo,

ich habe mal auf der Webseite von DUDEN gestöbert und gesehen dass es, neben der Rechtschreibeprüfung auch eine Version “Plus” gibt.

Rein interessehalber ergibt sich für mich dabei die Frage:

Kann man den Duden im Papyrus updaten, oder ist das sowieso unnötig da es Papyrus nicht wirklich verbessern würde?

MfG

Franz

Soweit ich die Werbung verstehe, geht es bei Duden Plus um (a) eine enge Integration der Wörterbücher mit MS-Office (b) eine Rechtschreibprüfung wie in Duden Korrektor, (c) Grammatik und Stilprüfung, (d) eine Stapelbearbeitungsfunktion für mehrere Dokumente.

(a) wird man wohl kaum zu vernünftigen Preisen in Papyrus hinein bekommen. Da ist von der Integration von systemweiten Diensten mehr zu erhoffen (aber nicht zuviel, da Microsoft und Apple sicher keine gemeinsamen, vermutlich auch keine vergleichbaren Standards schaffen werden).

(b) und (c) selbst oder gleichwertige Lösungen scheinen mir in Papyrus Autor integriert zusein, soweit ich das ohne Test von Duden Plus sagen kann.

Eine Implementation von (d) halte ich für möglich, aber nicht zu erwarten und zudem für die meisten Anwendungsfälle auch eher für eine Krücke, um die unglaubliche Trägheit der Korrekturläufe von MS-Word auszugleichen, von der Papyrus doch einigermaßen weit entfernt ist.

Was die Korrektur angeht, ist die Wörterbuch-Leistung “unseres” integrierten Duden Korrektors nicht steigerbar - das ist bereits auf Maximum.

Einzig Nachschlagewerke (für die Bedeutung von Wörtern) könnten wir integrieren und einzeln zum Kauf anbieten - würde aber einigen Programmier-Aufwand machen.

Da für die Korrektur aber bereits alles, was es gibt, eingebaut ist, ist fraglich, ob das Sinn ergibt.

Die Handhabung der Duden-Korrektur-Routinen haben wir selbst implementiert und voll die Duden-Korrektor-Schnittstelle (API) eingebaut; daher ist es in Papyrus ja so schnell und stabil.

Das läuft auch im Multithreading, so dass man hier auch keine Steigerung erzielen kann.

Der “Duden Korrektor für Papyrus” bietet also bereits alles, was sinnvoll ist, insbesondere für die Korrektur.

DAS würde ich sehr begrüßen! Zur Zeit verwende ich die eingebauten Wörterbücher im Softmaker Office (D(E/I/F/ES, Deutsches Universal/Fremdwörterbuch). Es ist doch beruhigender, sich ein Wort im Duden zu suchen, als es in Papyrus zu schreiben und sich darauf zu verlassen, dass es richtig ist, wenn kein Korrekturvorschlag kommt.

Nachschlagen wäre nur für Bedeutungen - ansonsten kann man sich getrost darauf verlassen, dass alles korrekt greift.

Ich habe das Programm von DUDEN Duden-Bibliothek, dass es dazu gibt, wenn elektronische Duden erworben werden.

Was könnte Papyrus denn besser machen, um die Begriffs-Bedeutungen lesen zu können und lohnt sich der Aufwand der Programmierung?

Wir könnten einbauen, dass Nachschlage-Wörterbücher hinzu-ladbar wären, mittels derer man Bedeutungen von bspw. Fremdwörtern nachschlägt.

Diese Wörterbücher kann man extra kaufen.

Macht halt etwas Aufwand, das einzubauen, und kostet Logistik, die zusätzlichen Wörterbücher im Vertrieb zu halten.

Ich denke, dass das den Aufwand nicht wert ist.