Duden nicht gefunden

Hi Forumsianer*innen

habe sie bisher noch nicht gebraucht - was nicht heißt, dass ich sie nicht nötig hätte -
doch wenn ich die Dudenhilfe aufrufen möchte, erscheint diese Fehlernachricht:

„Die Hilfe-Datei /Applications/Papyrus Autor 11/Anleitung/Duden_Hilfe.pap fehlt.
Die Hilfe kann nicht angezeigt werden“.

Warum versteckt sie sich vor mir? Jemand eine Idee?

Merci aus Mainz

Linus

Bei mir ist die Datei hier zu finden: C:\Program Files\Papyrus Autor 11\Anleitung

Führ doch mal eine systemweite Suche mit dem Explorer/Finder durch nach der Datei „Duden_Hilfe.pap“, dann weißt du wenigstens, ob sie irgendwo auf deinem Rechner vorhanden ist. Falls ja, kopieren und unter dem angemeckerten Pfad einsetzen, Dann sollte es funktionieren.
Wenn sie nicht gefunden wird, würde ich Papyrus noch einmal sauber installieren.
Die Ursachen dafür können natürlich unendlich sein, im Moment würde ich auf eine Versionsinstallation über eine bereits vorhandene Demo/alte Papyrus-Version tippen, da kann es manchmal zu merkwürdigen Effekten, geänderten internen Verweisen, etc. kommen.

1 „Gefällt mir“

Yep, hier stimme ich RalfG zu - bei derlei Ungereimtheiten mag eine Installation unvollständig sein.

Da ist einfach ein komplettes Deinstallieren und Neuinstallieren im Regelfall schneller als eine Fehlersuche.

Und die Texte bleiben ja erhalten (wobei das immer ein guter Zeitpunkt für Sicherheitskopien ist - geht mal der Rechner flöten, bekommt Ihr von uns ein neues Papyrus, aber Eure Texte kann niemand ersetzen).
Nach einer Neuinstallation kann man alte Texte einfach im Menü „Datei“ (Mac: Ablage) mit „Öffnen“ wieder neu einlesen (oder über das Ordner-Icon in der Symbolleiste).

Hey ihr drei Feedbäcker,
lieben Dank für eure schnellen Nachrichten.
Die Testversionen hatte ich vorher alle vom Mac gefegt und die Texte liegen alle auf einer Dropbox,
damit ich von überall darauf zugreifen kann.
Auf meinem Laptop ( sitze gerade dran ) ist die Hilfe app übrigens da, wo sie sein soll und funzt.
Ich versuche sie mal von hier aus in meine Version auf dem Mac Pro zu kopieren und wenn das nicht
funktioniert … wird’s neu installiert :wink:
LG
Linus

1 „Gefällt mir“