Duden Mängel

Der duden ist in Kombination sehr hilfreich, ohne Zweifel.

Folgendes ist aber sehr läastig und Zeitaufwändig:

Warum ändert der Duden nicht das feste Lehrzeichen vor allen Bezeichnungen?

zB bei 1 kHz wird das feste Leeerzeichen eingefügt, dann weiter und springt nach Änderung auf 25 kHz usw.

Das könnte doch global ersetzt werden!!

Das ist extrem lästige wenn man sehr viele solche Begriffe bearbeiten muss, wie ich gerade.

Papyrus ändert NIEMALS Dinge einfach von sich aus. Immer nur im aktiven Vorgang.

Das ist eine Krux ohnegleichen bei anderer Software, und so was kommt mir nicht über die Türschwelle.

Bei Papyrus kann ich immer alles machen und laufe nicht vor die Wand - so soll das sein.

Es gibt allerdings idR. auch eine Lösung.

In diesem Falle mache man sich ein selbst explodierendes Textmakro, Kürzel-Aufruf ist:

" kHz" (normales Leerzeichen+kHz)

Das Makro ist " kHz" (festes Leerzeichen+kHz)

Ich tippe normales Leerzeichen + kHz, und DANN - weil ich das in diesem Makro so befohlen habe - ersetzt Papyrus das normale gegen das fixe Leerzeichen.

Bingo.

Verstehe, eine crux

die Makrolösung klingt gut, das werde ich mir merken.

Ginge es auch mit suchen und ersetzen, also Leerzeichen +Khz mit festem Leeerzeichen +kHz ersetzen? Das würde noch einfacher gehen und könnte alle am Schluß in einem Rutsch berichtigen.

Aber ich gleube Papyrus kann keine Formate ersetzen wie fett oder kursiv oder doch?

Klar, das geht. Einfach mal in den Suchen / Ersetzen Dialog gucken. Bei den Sonderzeichen steht auch ein “festes Leerzeichen”.

Nicht wirklich. Wenn ich mir einmal das selbstexplodierende Textmakro definiert habe, ersetzt das doch immer gleich vollautomatisch “[normales Leerzeichen]kHz” durch “[festes Leerzzeichen]kHz”, ohne dass ich noch irgend etwas dazu tun müsste.

Doch, das geht über Zeichen > Zeichensatz. Dort nur das Häkchen bei Normal/Fett/Kursiv/Fett Kursiv stehen lassen und alle anderen ausschalten. “Fett” anklicken und anschließend auf “Markieren” klicken. Danach sind (unabhängig vom Zeichensatz) alle fett geschriebenen Zeichen im Text ausgewählt und können manipuliert werden – einschließlich Umformatierung.