Duden-Korrektor funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich hatte mehrere Tabs offen in verschiedenen Sprachen und je nach Dokument die Sprache in den Einstellungen umgestellt. Irgendwann verschwand in den Einstellungen der “Duden-Korrektor” und es stand nur noch “Korrektur”.
Nachdem ich wieder auf das deutsche Dokument umgeschaltet habe, war die Duden-Korrektur auch nicht mehr vorhanden. Ich habe Paprus neu gestartet , dann war die Duden-K. wieder da, aber funktioniert nicht mehr.

Muss ich eine Neu-Installation machen?

Gruss
Hajo

Hallo @Hajo,
eine Neuinstallation wäre aus meiner Sicht die Möglichkeit mit dem geringsten Aufwand an Zeit und Nerven.
Aber vorher Deine Dokumente sichern und alle Einstellungen auf die Voreinstellungen, die werden möglicherweise trotzdem übernommen! Ich habe zwar noch nie Dokumente verloren, aber einmal kann das erste Mal sein!
Berti

Bitte auch immer dazuschreiben, welche Version auf welchem System, und aus leidiger Erfahrung der letzten Monate auch: Welches Antivirus-System. Es gibt immer wieder Eingriffe von übereifrigen Schutzprogrammen, die voreilig Funktionen stören, was kein Scherz ist.

Hallo,

Die aktuelle Version 9.10a? und kein Anti-Virus ausser Win Defender.

Würde es einen Unterschied machen, wenn ich 3 Instanzen dt/Engl/ frz parallel mit den entsprechenden Einstellungen laufen lassen würde?

Das halte ich für keine gute Idee! Auch wenn es da Vorurteile gibt: Wenigstens die freie Version von Kaspersky. Die verträgt sich mit Papyrus Autor sehr gut.
Gruß Berti

Am wenigsten invasiv (wenngleich auch hier und da mit Problemen) zeigten sich Avast und Kaspersky, richtig.

Und wer hier den Bereich Mythen und Mären berührt sieht - ist er nicht. Wir haben einen größeren Support-Aufwand damit, höchst merkwürdige Probleme zu beheben, die von Antivirus- und Firewall-Programmen herrühren.

Das fängt damit an, dass Papyrus Autor - obwohl wir eine teure und aufwendige Registrierung/Signatur als “gutes” und “braves” Windows-Programm hinter uns haben (und Apple auch, natürlich) - an der Installation gehindert wird, und die übereifrigen Arbeitsverhinderer zerschießen “gern” auch mal den Duden Korrektor oder andere, sauber aufgerufene Module.
Teils so, dass man es merkt, teils so, dass man sich den Kopf kratzt, was bei “dem Problem” wohl wieder los sein mag, und die verschwinden dann zu völliger Zufriedenheit nach Wechsel des Antivirus-Programms. So nachweißlich geschehen bei Avira, Bit Defender und hier und da Norton.
Besonders übel finde ich, wenn auch ein Abschalten noch störende Dinge im System zurücklässt, indem ganze Systemteile vom Windows einfach ausgetauscht werden …

Ja, das ist wirklich fies…

Auch wenn es nicht notwendig sein sollte: könnte Papyrus Autor beim Start im Hintergrund (oder auf Kommando) checken, ob seine Installation zumindest noch vollständig ist? Sowas wie: Dateien vollzählig vorhanden, Checksumme stimmt, foo, bla… Nur 'ne Idee…

Leider in Konsequenz wohl keine gute Idee - das zieht nämlich Zeit, die man nicht bei jedem Programmstart investieren möchte. Und Checksummen für einen Dateisystembereich gibt’s nicht …

Auch nützt das nix, wenn docx-Einlademodule oder der Duden zwar noch da sind, aber einfach vom Antivirus funktionell an der Arbeit gehindert werden.

Hallo,
OT: Es reicht wenn Win-Updates den Rechner abstürzen lassen und Win10 laufend daran gehindert werden muss, nach Hause zu telephonieren (“O&O ShutUp10”), da muss ich mir nicht noch fehlerbehaftete "Spionage"software auf den Rechner laden, die selbigen verlangsamt.

Hallo,

nach einer Neuinstallation funktioniert bei neuen Dokumenten die Korrektur wieder. Aber bei meinem “alten” Buch wird zwar der Duden-Korrektor (incl. Wortzaehlung etc.), die Prüfung des Dokuments auch angezeigt, aber auf keinerlei Fehler hingewiesen.

Bei einer Umbenennung des Dokuments aus Papyrus ist auch keine Korrektur möglich. Kann ich aus dem alten Dokument ein jungfräuliches erzeugen, ohne die Inhalte zu verändern.

Wandel dein Dokument nach Normseiten, wenn ich das richtig verstanden habe, dann legt Papyrus ein neues Dokument an und kopiert nur deinen Text und versucht die Formatierungen mitzunehmen.
hth

Ok, alles klar, wollte auch nur eine mögliche, einfache Selbstdiagnose, in welcher Form auch immer, anregen… :kissing: (wieder 5 Kommas unterbracht… :roll_eyes:)

Hallo neugierig,

danke für den Tip. Es hat funktioniert und die Korrektur ist wieder aktiv.
Es hat zwar die Überschriftnummerierung geändert, aber das ist eine leichte Übung.

Gruss
Hajo

In so einem Fall - insbesondere, wenn man den Text aus bspw. Word importiert hat, was “gern” mal eine falsche Sprache einstellt, schaut man mal, welche Textsprache eingestellt ist, und welche generell global in den Papyrus Einstellungen.

Hallo,

Ich versuchte die Normseiten abzuspeichern. Leider war im Buchtitel ein “:” drin, sodaß Papyrus die Datei: “xxx: yyy.pap” abspeichern wollte, aber WIN 10 weigert sich Doppelpunkte im Dateinamen zu akzeptieren und gab die Meldung schreibgeschützt aus. Ich brauchte einige Zeit, um den Fehler zu finden.