Duden Korrektor - Fehlerauswahl

Hallo zusammen,

bis Papyrus Version 7 wurde die Fehlerauswahl für den Duden Korrektor gespeichert (in Papyrus.ini, vermute ich), und wenn ich das Programm das nächste Mal geöffnet habe, war die Fehlerauswahl so, wie ich sie vorher eingegeben hatte.

Seit 8 ist es so, dass bestimmte Kästchen per default deaktiviert sind. Ich setze dann die Häkchen und in der Statuszeile erscheint “Einstellungen gespeichert in Papyrus.ini”. Manchmal klicke ich anschließend sogar noch im Menü “Einstellungen” auf “Einstellungen speichern”. Aber jedes Mal, wenn ich Papyrus geschlossen und wieder neu geöffnet habe, ist die Standardeinstellung mit den deaktivierten Kästchen wiederhergestellt. Und ich muss jedes Mal wieder neu die Häkchen setzen.

Ich verstehe erstens nicht, warum diese speziellen Einstellungen deaktiviert sind, aber vor allem, warum werden sie nicht mehr gespeichert? Habe ich irgendwo anders ein Häkchen übersehen, das ich setzen muss, damit die Fehlerauswahl erhalten bleibt?

Guten Rutsch und Grüße

Nö. Das war nie der Fall.

Sag’ mal bitte genauer an. Es gibt übrigens dokumentspezifische sowie auch für alle Dokumente geltende (globale) Einstellungen.

DudenFehlerauswahl1.png

Diese Häkchen sind seit Version 8 in der Standardeinstellung beim Öffnen von Papyrus nie gesetzt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die geänderte Fehlerauswahl früher gespeichert wurde, da ich von einem Kunden PDFs bekomme und dann immer „Bitte entfernen Sie die überzähligen Leerzeichen“ deaktivieren muss. Wenn ich andere Dokumente bekommen habe und nicht daran gedacht habe, dass ich vorher für den einen Kunden die Leerzeichen ignoriert habe, hat Papyrus bzw. Duden Korrektor die nicht angezeigt, weil ich das Häkchen erst wieder setzen musste.

Ach so, ich dachte “hier ignorieren” oder derlei. Die Einstellungen haben sich als “biestig” erwiesen und wurden von uns daher totgelegt - wenn man das allerdings absichtlich ändert, sollte er sich das schon merken.
Ich frag’ mal Christian, wie er das sieht, und dass er das ändert, wenn er nicht noch technische Gründe hat, die ich gerade nicht sehe (ist seine Spielwiese).

Okay, danke!

Ich kann hier nun leider kein Ergebnis sehen, aber dasselbe Problem habe ich auch und zwar seit dem Update auf 8.5. Nun habe ich einen Roman in Arbeit gehabt, in dem sehr viele Adjektive groß geschrieben sein müssen und es ist unglaublich nervig, sie alle entweder schützen zu müssen oder aber sie immer und immer wieder korrigieren zu müssen, weil das Programm meine Anweisung, dies zu ignorieren bzw. gar nicht erst zu korrigieren, nicht ausführt. Nach jedem Neustart wird der Text übersät mit roten Kringeln.
Nun habe ich mir eben das Update auf 9 gekauft und auch schon installiert und hatte die Hoffnung, dass es nun läuft …
Nö. Wenn es also schon eine Lösung dafür gibt, bitte gerne her damit :slight_smile:

Ich frage jetzt noch einmal nach, weil dieses Bug ein wirklich nerviger für mich ist. Ich verwenden immer wieder Hotelnamen oder Vereinsbezeichnungen, in denen die Adjektive großgeschrieben sein müssen. Das moniert das Prorgramm jedes Mal, wenn es neu gestartet wird - gleichgültig, wie häufig ich bei einem Korrekturdurchlauf angebe, das sei korrekt. Manchmal korrigiert es all das sogar stillschweigend und ich suche mir wirklich einen Wolf, um das wieder richtigzustellen.
Nun möchte ich durchaus, dass bei der Texteingabe aus zwei großen Anfangsbuchstaben nur einer wird oder das Dreher berichtigt werden, also kann und will ich die Autokorrektur nicht abschalten - auch dafür habe ich mir das Programm ja zugelegt. Aber wie oft ich in der von Sarina schon gezeigten Fehlerauswahl alle möglichen Groß-/Klein-Optionen abstelle, wie ich extra auf speichern drücke - es ist beim nächsten Hochfahren alles wieder und meckert an allem wieder herum.
Das hatte ich bei der Version 8 nach dem ersten Update schon und jetzt bei der 9er-Version ebenso. Eine Freundin zeigte mir ihre Papyrusversion, ebenfalls 9: Da blieb es, wie sie es wollte. Ich nahm also an, es müsse wohl an meiner fehlerhaften 8 liegen.
Nun aber habe ich einen brandneuen Laptop kaufen müssen und hier war die erste Version nie installiert. Das hat aber nichts geändert, so dass ich mich nun frage, ob die Lizenzen denn am Ende unterschiedlich sind? Wo in den Tiefen ließe sich denn etwas finden, um diesen Fehler zu beheben, der mich wirklich, wirklich in den Wahnsinn treibt. Es ist ja ein wenig so, als würde man mit der Wand reden und diese zu überzeugen suchen, doch mal eine Runde spazieren zu kommen …

Füge diese Orte als Orte oder Dinge in die Figurendatenbank ein und du wirst nie wieder ein Problem damit haben.

Es sind immer wieder andere und mit der Figurendatenbanken arbeite ich gar nicht. Wichtiger wäre mir wirklich, meine Einstellungen erhalten zu können.

Tja, ich dachte, dir hilft es vielleicht auch einfach eine Lösung für dein Problem zu bekommen, aber was soll’s…
Wenn das Problem bei deiner Freundin nicht auftaucht und ihr dieselbe Papyrus-Version habt, könntet ihr die Einstellungen und den Speicherort der Papyrus.ini-Datei vergleichen und du könntest dann die Unterschiede bei deiner Version umbiegen, bis deine Version so funktioniert wie die Version deiner Freundin. Und wenn ihr das hinbekommen habt, dann wäre Ulli sicher dankbar, wenn du ihm sagst, welche Konstellation das Problem ist.

Dann nutzt Du einen tollen Teil der Papyrus-Welt nicht, die nebenbei Dein Problem zumindest umgeht (auch wenn das großgeschriebene Adjektiv immer noch unterkringelt wird, bleibt es wenigstens groß)

Also bei mir tritt der Fehler auch bisher nicht auf. Wenn ich folgenden Text eintippe:

Unser Verein Die Fleißigen Arbeiter tagt ab jetzt im Hotel Das Altehrwürdige und nicht mehr im Alten Adler.

dann werden die beiden Artikel rot unterkringelt und die drei Adjektive grün, aber nur, wenn sie von einem Substantiv gefolgt werden, also die beiden Adjektive „Fleißigen“ und „Alten“ (und außerdem die Namen nicht in Anführungszeichen stehen). Autokorrigiert wird dabei nichts. Wenn ich nun jeweils den Befehl „Überall im Text als korrekt ansehen“ auswähle, verschwinden die Markierungen und tauchen auch nicht mehr auf, wenn ich die Datei oder das Programm neu starte.