Duden-Korrektor: Falsche Kommata werden nicht erkannt

Da gibt es ein kleines Problem mit dem Duden-Korrektor - nicht nur in Papyrus, sondern auch in der Online-Prüfung des Dudens.

Ein Beispiel: Dieser Text, wurde, vom, Duden-Korrektor, geprüft, und, für, richtig, befunden. Was, die; Frage, provoziert; ob, die Rechtschreibprüfung, die Kommataregeln; wirklich beherrscht.

Unter Einstellungen; habe, ich als Standardsprache »Deutsch (DE)« eingestellt, und, als Art der, Rechtschreibung »progressiv (bei Alternativen eher neu)«. Unter Fehlerauswahl; sind alle Checkboxen, aktiviert.

Viele Grüße ans Team
Panhans

Ich arbeite mit Mac/Catalina 10.15.3 und Papyrus 10.02

1 „Gefällt mir“

Und wie immer bei Duden Problemen - bitte als Papyrus Textdatei an uns schicken, damit wir das genauer analysieren und ggf. an die Duden Entwickler weiterleiten können.

Zu beachten ist, dass wir beim Duden Korrektor entschieden haben, lieber zu wenige als zu viele Fehler anzuzeigen, es kann sein, dass hier die Einschätzung jeweils knapp unter der “ab-hier-zeigen-wir-an” Wahrscheinlichkeit liegt.

Der Duden Korrektor ist vielfach getestet das mit Abstand beste Korrekturprogramm - aber eben doch nur eine Maschine und noch ein paar Jahre nicht so gut wie der Mensch.

2 „Gefällt mir“

Hallo Ulli, ist soeben geschehen. LG