Duden - hinterhertrauerte

Hi,
wieso kennt Papyrus bzw. der integrierte Duden das Wort nicht?

Edit: Und auch hier stimmt etwas nicht, glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Ja, über das zweite Beispiel ärgere ich mich fast jede Woche. Auch der Ergänzungsstrich zusammen mit dem Wort und tut dies noch viel öfter!
Beispiel:
grafik
Dieser Fehler tritt immer auf und hängt nicht von den Wörtern ab außer dem Wort „und“.

1 „Gefällt mir“

Seltsam. Bei mir tritt „dein“ Fehler nicht auf.

image

… und Deiner nicht bei mir. Eigenartig!
grafik
Vielleicht liegt es an der Version?
grafik

… aber bei mir läuft Papyrus auf Linux Mint.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass das Betriebssystem da eine Rolle spielt, denn der Duden-Korrektor läuft über Papyrus und ist nicht extra installiert.

Das ist ja noch seltsamer.

image
image

… da kann natürlich die Papyrus-Version die Ursache sein. Bei mir sind alle, außer
grafik

mit einem Häkchen versehen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sieht es genauso aus.

1 „Gefällt mir“

Das Präverb hinterher- ist recht produktiv, das heßt es lässt sich leicht mit Verben verbinden, ohne dass das Wort schon fest im Lexikon etabliert sein muss.

In meinem gedrucken Rechtschreibduden von 2006 sind folgende Bildungen enthalten:

hinterherhinken, hinterherjagen, hinterherkleckern, hinterherlaufen, hinterherrennen, hinterhertelefonieren, hinterherwerfen.

In meinem gedruckten Duden-Universalexikon von 2001 gibt es folgende weitere Wörter:

hinterherblicken, hinterherfahren, hinterhergehen, hinterherkommen, hinterherrufen, hinterherschicken, hinterherschreien, hinterherspionieren, hinterhertragen.

Mit anderen Bildungen wie hinterhertrauern, mir würde z.B. noch hinterherräumen einfallen, tut sich der Duden-Korrektor schwer, zumindest in der Präteritumform. Im Infinitiv geht alles glatt nach meiner Beobachtung.

Vielleicht würde nachtrauern/nachtrauerte für dich als Synonym passen?

2 „Gefällt mir“

Ja, das ginge natürlich auch. Das klingt sogar besser.

Allerdings gibt es diesen Dudeneintrag:

1 „Gefällt mir“

@Suse, @Berti

So sieht mein Fehlerbild aus:
Bildschirmfoto 2025-09-21 um 21.01.03

Ich soll Hausund schreiben und ich ärgere mich deds öfteren darüber.
„Hinterhertrauerte“ wird bei mir auch als unbekannt ausgewiesen.

Ich arbeite auf dem Mac OS 12.7.8. und mit Papyrus 12.x

Gruß
Klaus

1 „Gefällt mir“

Das könnte aber auch an der Wohung liegen . :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Nein. Das gekringel unter „Wohung…“, ja, aber nicht das gekringel unter „Haus- und“
Probiere es aus und es klärt sich.
Bildschirmfoto 2025-09-22 um 07.22.42

Gruß Klaus

3 „Gefällt mir“