Duden funktioniert nicht

Hallo, ich habe das Problem, dass mein Duden nicht funktioniert. Obwohl ich den Dudenordner entpackt und im Papyrus-Ordner abgelegt habe, geht die Rechtschreib-und Grammatikprüfung nicht. Wenn ich “Über Papyrus Author” anklicke, sehe ich das Dudenlogo und Dudenkorrektor 6.0 unter dem Papyrusauthor - Logo. Unter Optionen habe ich alle Korrekturelemente angeklickt (grün).

Ich bin verzweifelt und für Eure Hilfe dankbar.

Anja

Wie stellst du fest, dass der Dudenkorrektor nicht funktioniert? Vielleicht hast du alles richtig und er zeigt deshalb nichts an?

Ihr, müst mir schon zutraun einen folschen Satz zu schreiben:slight_smile:

Hallo Anja,

hast Du die Rechtschreibprüfung angestellt? Dieses kleine Büchlein in der Fußleiste unterm Dokument muss angeklickt werden. Dann erscheint ein grünes Häkchen, als Zeichen für aktivierte Rechtschreibprüfung.

Daneben die Feder steht für die Stilanalyse.

Mir ist das anfangs so gegangen, dass ich die Schalter nicht gefunden hab…

viele Grüße!

Ja, sind beide grün angezeigt.

Ist die Textsprache auf deutsch eingestellt?

Zeichen > Sprache und Silbentrennung …

… und im gleichen Fenser eine Duden-Methode zur Rechtschreibprüfung eingestellt?

Ja, danke für den Tipp. Es war Deutsch eingestellt. Jetzt überlege ich, ob ich alles noch mal neu installiere. Denn alles was das Programm anzeigen, soll tut es.

LG

Anja

Vielleicht bei sowas erst einmal den Support kontaktieren - da das eine Funktion ist, die ja eigentlich problemlos geht, muss etwas im Dokument (vermutlich) oder im Programm falsch eingestellt sein.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass eine falsche Duden-Version installiert ist, noch von Papyrus Autor 2 oder derlei.

Also, bitte mal ein Dokument mit Angabe von Papyrus-Version und Betriebssystem und kurzer Fehlerbeschreibung an unsere Support-E-Mail, das wäre am sinnvollsten, denke ich - meist sehen wir mit einem Blick weit mehr, als alles Herumraten bringt.

Hallo Anja,

solch ein Problem hatte ich auch schon mal (und gestern wieder - wollte eigentlich einen neuen Fred beginnen).

Markiere den gesamten Text, gehe dann auf >Zeichen >Sprache und Silbentrennung. Ändere Deutsch in irgendeine andere Sprache.

Und?

Bei mir erschienen dann mit einem Schlag ALLE Markierungen von Duden und Stilanalyse. Klingt verrückt, ich weiß.

Ich hatte das schon im Dezember 2008, habs dann irgendwohin verdrängt, bis es mich dieser Tage wieder quälte.

Kurti

Das ist richtig und wichtig - die Korrektursprache ist ein Textstil, den man an der beschriebenen Stelle einstellen muss.

Was war nun die Lösung dieses Problems?

Ich habe nämlich genau das gleiche Phänomen, allerdings haben mir die genannten Hinweise auch nicht weitergeholfen:

  • Papyrus 4.10

  • Häkchen im Büchlein aktiv

  • in den Optionen unter „Rechtschreibprüfung“ „Rechtschreibung prüfen“ aktiv

  • Unter Zeichen | Sprache und Silbentrennung… entsprechende Sprache eingestellt, Block markiert, Sprache gewechselt und wieder auf Deutsch (DE) gestellt…

und dennoch sind alle Wörter meines Textes unterringelt.

Seneca

Ticket_Summen v3.pap (6.82 KB)

Deswegen sagte ich weiter oben schon mal „erst einmal den Support kontaktieren“, denn hier gibt es eben nicht DIE Lösung.

Logisch ist: Wenn alles korrekt installiert und der Text richtig eingestellt ist, dann geht’s.

Folge: Entweder an der Installation oder am Text ist was falsch eingestellt.

Daher geht das im Wechselspiel mit dem Support - z.B. am Telefon - idR. schneller zu lösen.

Hier kann man nur herumraten, was ich hier mal tue.

1.) Ist der Duden Korrektor korrekt installiert? Es muss die zur Papyrus Autor Version passende Duden Version sein.

Für Papyrus Autor 4 ist der Duden Korrektor 7 der richtige, zu finden auf der Papyrus Autor 4 Download-Seite.

In der „Über Papyrus Autor…“ Infoseite im Papyrus Autor Programm findet sich unter der Papyrus Staude das DUDEN Logo - aber nur dann, wenn der Duden Korrektor auch richtig installiert ist.

Ist das schwarze DUDEN Logo nicht unten in der „Über Papyrus Autor…“ Infobox zu sehen, ist der Duden Korrektor nicht korrekt installiert.

Sprache Dialog.png

Die entpackte Version des Duden muss als Ordner „Duden“ im Papyrus Autor Programmverzeichnis enthalten sein, das ist schon alles, mit den in eben diesem Ordner Duden enthaltenen Ordnern „bin“, „res“ und weiteren Dateien.

Denkbare Fehler sind hier:

  • Der „Duden“ Ordner ist in weiteren Ordnern verschachtelt und nicht direkt im Papyrus Autor Programmverzeichnis untergebracht.

Das funktioniert nicht, der „Duden“ Ordner muss sich neben dem Papyrus Programm selbst befinden.

  • Der „Duden“ Ordner heißt nicht „Duden“, sondern wurde umbenannt in „Duden7“ oder derlei.

Das funktioniert nicht, der „Duden“ Ordner darf nicht umbenannt werden.

  • Bei einem Upgrade von Papyrus wurde eine alte Version des Duden Korrektors installiert, die nicht passt.

Geht nicht, es muss immer die zur Papyrus Version passende Duden Version installiert sein.

2.) Der Duden muss auch aktiv sein.

Der „Hauptschalter“ muss an sein, sprich, unten im Textfenster in der Statuszeile muss das kleine Buch-Symbol angewählt sein.

Bei „Optionen“ / „Einstellungen“ sollte bei „Rechtschreibung“ die „Empfohlene volle Prüfung (Grammatik % Rechtschreibung)“ aktiviert sein, wir empfehlen dazu „Deutsche Rechtschreibung kombiniert (konservativ und progressiv erlaubt)“ für alle richtig geschriebenen Wörter.

Rechtschreibung Hauptdialog.png

Arbeitet der Duden Korrektor, ist über dem Buch eine Lupe und ein Mini-Fortschrittsbalken zu sehen, hat der Duden Korrektor den sichtbaren / gewählten Textbereich durchkorrigiert, ist ein grünes Häkchen über dem Buchsymbol.

Status Duden.png

Die beiden Symbole rechts daneben haben nichts direkt mit dem Duden Korrektor zu tun - die „Feder“ symbolisiert die an- oder ausgeschaltete Papyrus Autor Stilanalyse, das „Auge“ schaltet die Lesbarkeitseinschätzung ein und aus.

3.) Der Text muss auch auf „Deutsch (DE)“ stehen und ggf. die Silbentrennung an und vor allem der passende Duden Algorhithmus gesetzt sein (dies dient dazu, dass man Textpassagen eben auch bspw. in englischer Sprache schreiben und korrigiert bekommen kann).

Hierfür muss ggf. der Text markiert und dieser Textstil gesetzt werden. Der passende Dialog „Sprache und Silbentrennung“ findet sich im Menü „Zeichen“.

Duden Logo.gif

Natürlich kann man genau das auch für die gesetzte Formatvorlage im Formatvorlagen-Dialog einstellen.

Formatvorlage.gif

Besonders wichtig kann dies für aus alten Versionen kommende Texte sowie vor allem für

FREMDIMPORTIERTE TEXTE aus bspw. MS Word oder OpenOffice sein - hier ist es häufig, dass die Textsprache auf Englisch oder „sonstwas“ steht, Rechtschreibung „aus“ gesetzt ist etc.

Einfach bspw. mit „Strg+A“ (Mac: AppleCommand+A) den gesamten Text markieren / selektieren und im „Sprache & Silbentrennung“ Dialog den Textstil „Deutsch (DE)“ + die passende „Methode“ der Rechtschreibung setzen.

Ticket_Summen v3.pap (6.82 KB)

Hallo, Ulli,

vielen Dank!

Problem gelöst!

Das Fehlen des Duden-Logo auf der Info-Seite war für mich der Hinweis:

Die Verknüpfung auf dem Desktop war nicht korrekt!

Seneca