Duden Fehler, WAR: Präposition "in"

Jedesmal wenn ich die Präposition " in" in irgendeinem Zusammenhang verwende, wird unterringelt und es erscheint die Meldung “Falscher Fall” Das nervt!!
Was ist da los? Wo liegt der Fehler? Was kann man (ihr) dagegen tun?

Hallo Ule,

kannst du vielleicht einmal ein Bsp. anführen, oder mehrere? Eventuell auch screenshots? Auch bei mir werden gelegentlich ein paar Grammatikfehler markiert; allerdings in eher komplexen Sätzen. Dabei “hat” die Grammatikprüfung regelmäßig “unrecht” … :cool:

Gruß von Palinurus

Na, da springe ich Ule mal mit Beispielen bei, das regt mich auch regelmäßig auf, aber von der Grammatik her ist es wohl richtig. Manchmal überlege ich dann, ob es notwendig ist … ändere den Satzbau … oder ich ignoriere die grünen Wellen.

Lustigerweise tritt es nicht immer auf, aber ganz durchschaut (“Ort” + männliches Nomen) habe ich es noch nicht …

Ein paar Sätze …
*Zu meinem Leidwesen wies er mich an, zusammen mit X und Y die Möbel aus dem Lager **in den Saal *zu schaffen.
A, B und C eilten immer wieder vorbei, trugen Getränke und Häppchen in den Saal und ignorierten mich wie üblich.
Ich musste den Schlüssel unter einem fadenscheinigen Vorwand bei A abholen, zurück in den zweiten Stock gehen, …]

1 „Gefällt mir“

Liebe(s) @Scherbengericht

danke für die Probe. Die Grammatik ist natürlich in Ordnung bei den inkriminierten Sätzen. Aber was mich mal interessieren würde: Wenn du den ersten so änderst: “*Zu meinem Leidwesen wies er mich an, (zusammen) mit X und Y die Möbel vom Lager **in den Saal **zu schaffen.”
*
Verschwindet dann der grüne Quark?

Viele Grüße von Palinurus

@Palinurus
Nein, verschwindet nicht. Manchmal hilft es, den Satzbau zu ändern oder geringfügig andere Wörter zu nehmen, aber manche Sätze sind einfach hartnäckig bzw. die Prüfung an der Stelle :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es so, daß diese Art “Fehler” nicht angezeigt werden (habe extra mal deine Bsp. in einen meiner Texte reinkopiert), dafür aber andere, kaum weniger absurde. Nuja. Da sind halt “dumme Algorithmen” zugange …

Mir käme es nicht in den Sinn, aufgrund falscher Prüfungsergebnisse am Text herumzumachen. Ich möchte mich auf keinen Fall dem Diktat schon mal aus prinzipiellen Gründen unzulänglicher Algorithmik beugen. – Aber ich verstehe, warum du “nachgibst”: Es ist sehr unschön und störend, diesen Schwachsinn (anbei der algorithmischen Falschmeldungen und -kringelungen) andauernd vor der Nase zu haben. Deshalb lasse ich Prüfungen auch nicht ständig laufen.

Viele Grüße von Palinurus

@Palinurus
Dem Diktat beuge ich mich ja nicht, weil ich sie eben als richtig ansehe. Die Fälle sind aus der fünften Überarbeitung und immer noch drin, die werden einfach ignoriert.
Die Einstellungen, die du verwendet hast vs. die, die ich verwende, wären dann ja mal interessant.

Wichtig sind hierbei immer die Papyrus-Version und manchmal auch das System, insbesondere aber ganze Beispielsätze, damit wir die dann nachvollziehen können (das ist nämlich meist kontextabhängig), um die dann an die Duden-Entwickler weiterreichen zu können.
Aufgrund dieses Prozesses dauert es dann naturgemäß meist auch etwas, bis solche Sachen dann irgendwann behoben werden.

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt habe ich – jedenfalls mit Bewußtsein – an RE- und Gr-Prüfung gar nichts eingestellt. Sie dürften folglich noch im Zustand der Auslieferung sein; außer einem ganzen Stall von hinzugefügten Wörtern aus meinem Sprachgebrauch, die offenbar nicht im Standardlexikon gelistet waren, woraufhin ich anfangs ziemlich viel abstruse "Verbesserungs"vorschläge bekam. Das ist inzwischen aber anders. Ich habe das Papyrus-(oder Duden-)Lexikon sozusagen „verbal aufgerüstet“ … und zwar ordentlich! :see_no_evil:

Gruß von Palinurus

Hallo in die Runde. Ich habe diese angezeigten Fehler seit der Ausgabe 10 auch. Ich dachte, dass sich das mit der Zeit von selbst erledigt. Was ich ebenso nervig finde, ist die häufige Aufforderung zwei Worte zusammenzuschreiben, die überhaupt nicht zusammengehören. Beispiel: Sallys Knochen. Ich lade ein Beispiel hoch, wenn es klappt. Findet auch bei anderen (Substantiven?) öfters statt.
Gruß
T.D. Amrein

Zusammenschreiben.PNG

1 „Gefällt mir“

Pap10, Win10. Dudenkorrektor kombiniert, Fehlerauswahl „alle Fehler“, Korrekturlesen Lv2 (eingestellt habe ich denk ich auch nix)

@T.D. s Beobachtung mache ich auch immer wieder mal.
Satz: Ich war froh, dass ich** Charlottes Ratschlag** befolgt hatte, und stellte den Koffer ab.
In dieser Konstruktion will es aber nicht zusammengeschrieben werden: Ich war froh, Charlottes Ratschlag befolgt zu haben, und stellte den Koffer ab.

Für den falschen Fall noch:
»Du bringst mich aber nicht in den Kerker
Von Zeit zu Zeit blickte X in den Rückspiegel.
Der Unbekannte nahm keine Rücksicht auf meine in Mitleidenschaft gezogenen, empfindlichen Sinne, er zerrte mich um und ich blinzelte verwirrt in das Licht. (bei „ins Licht“ – weil wohl kein vollwertiges ‚das‘ – keine Ankreidung)

Bei @Palinurus ’ Satz will mein Papyrus ein Komma nach „tut“ :smiley:

2 „Gefällt mir“

So lauten meine Einstellungen auch, mit einer Ausnahme: Bei ‘Stilanalyse’ ist bei mir gewählt (statt wie bei dir ‘Korrekturlesen Lv2’): ‘Überarbeiten Lv1’. Macht das den Unterschied? Und wenn ja: Worin besteht er formal (also nicht von den Effekten her)?

Gruß von Palinurus

Das einfachste Beispiel, das ich ausprobiert habe ist: “**Ich gehe in die Stadt.” **das unterringelt Papyrus und schreibt: *Falscher Fall *

Duden Fehler mit einzelnen, kurzen Sätzen zu bringen, ist hier weitgehend sinnleer (im Sinne dessen, dass das so wenig für Verbesserungen bringt) - wir müssen die bitte nachvollziehen können, sammeln und dann an die Duden Entwickler weiterreichen.

Wir brauchen daher bitte die Papyrus-Version, das System und mehr Sätze, idealerweise bitte per kleine Pap-Datei per Mail.